SUV

Peugeot 2008, Renault Captur, Mini Countryman: Trendige Mini-SUV (Technische Daten)

Peugeot 2008 120 VTi, Renault Captur TCe 120, Mini Cooper Countryman
Peugeot 2008, Renault Captur, Mini Countryman: Trendige Mini-SUV im Test Auf dem Weg zu individuellen Allzweckautos erreichen SUV jetzt verstärkt die Kleinwagen-Klasse. Bei Platz und Preis konkurrieren sie sogar mit den Kompakten. Wir bitten drei Exemplare zum Vergleichstest.
Renault Captur, Peugeot, Mini: Technische Daten
Peugeot 2008 120 VTi Allure Renault Captur TCe 120 Luxe Mini Countryman Cooper Cooper
Testwagen
Baujahr 04/2013 bis 05/2015 04/2013 bis 03/2016 09/2010 bis 07/2014
Testdatum 05/2013 05/2013 05/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 11,0:1 1197 cm³ / 9,8:1 1598 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min 88 kW / 120 PS bei 4900 U/min 90 kW / 122 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 4250 U/min 190 Nm bei 2000 U/min 160 Nm bei 4250 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 0,29
II. 0,54
III. 0,73
IV. 0,95
V. 1,16
I. 3,92
II. 2,43
III. 1,44
IV. 1,02
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,51
I. 3,21
II. 1,79
III. 1,19
IV. 0,91
V. 0,78
VI. 0,68
R. 3,14
Achsantrieb 3,95:1 4,72:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4159 x 1739 x 1556 mm 4122 x 1778 x 1566 mm 4097 x 1789 x 1561 mm
Radstand 2538 mm 2606 mm 2595 mm
Spurweitevorn / hinten 1477 / 1488 mm 1531 / 1516 mm 1534 / 1559 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,3 m 11,3 / 11,2 m 11,3 / 11,2 m
Bodenfreiheit 165 mm 170 mm 149 mm
Ladekantenhöhe 600 mm 715 mm 655 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1840 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1390 / – mm 1360 / 1380 / – mm 1375 / 1355 / 1095 mm
Breite zwischen Radkästen 940 mm 1015 mm 950 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 970 / 910 / – mm 1035 / 920 / – mm 1010 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 450 / – mm 500 / 500 / – mm 505 / 495 / – mm
Normsitzraum 690 mm 720 mm 675 mm
Knickmaß 900 bis 1120 mm 890 bis 1110 mm 910 bis 1105 mm
Sitzraum 570 bis 810 mm 610 bis 850 mm 605 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 570 / 760 mm 595 / 810 mm 610 / 785 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 350 mm 370 mm 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1215 x 900 x 690 mm 1130 x 875 x 650 mm 1130 x 735 x 695 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 410 x 900 x 690 mm 300 x 875 x 650 mm 290 x 735 x 695 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1194 l 377 bis 1235 l 450 bis 1170 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1270 kg 1255 kg 1340 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1205 kg 1265 kg 1306 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,9 / 41,1 % 62,1 / 37,9 % 58,0 / 42,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1644 kg 1726 kg 1775 kg
ZuladungHersteller 374 kg 471 kg 435 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 570 / 1270 kg 625 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / – 14,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Good Year Vector 4 Seasons Michelin Primacy 3 Pirelli Cinturato
Reifenvorn / hinten 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V 205/55 R 17 V / 205/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,7 s 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s 4,7 s 4,8 s
0-80 km/hMesswert 6,9 s 7,3 s 7,5 s
0-100 km/hMesswert 10,1 s 10,5 s 11,3 s
0-120 km/hMesswert 14,3 s 15,0 s 16,0 s
0-130 km/hMesswert 17,0 s 17,7 s 18,7 s
0-140 km/hMesswert 20,4 s 20,8 s 22,7 s
0-160 km/hMesswert 28,7 s 31,0 s 33,8 s
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h 192 km/h 190 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 40,7 m / 9,5 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s² 35,6 m / 10,8 m/s²
140-0 km/h 85,0 m / k.A. 72,0 m / k.A. 71,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,0 km/h 56,9 km/h 63,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,6 km/h 55,9 km/h 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h 120,7 km/h 127,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,8 km/h 118,9 km/h 124,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 50 km/h 69 / 43 km/h 73 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (5.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 74 dB(A) 41 / 72 dB(A) 41 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 70 dB(A) 76 / 69 dB(A) 78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 847 km 45 l / 833 km 47 l / 783 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,7 / 4,8 / 5,9 l/100 km 6,6 / 4,7 / 5,4 l/100 km 7,4 / 5,2 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 135 g/km 125 g/km 140 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,5 l/100 km 6,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,3 l/100 km 10,5 l/100 km 10,6 l/100 km
Testverbrauch 8,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse C C C
CO 0,647 g/km
HC 0,044 g/km
NOX 0,013 g/km
Kosten
Grundpreis 20.250 € 21.490 € 22.650 €
SUV Fahrberichte Peugeot 2008, Heckansicht Peugeot 2008 im Fahrbericht Zum kleinen SUV aufgeblasen

Größer, breiter, höher – Peugeot hat den 208 zum kleinen SUV 2008...