Peugeot 208 68 VTi, Frontansicht Dino Eisele
Peugeot 208 68 VTi, Frontansicht
Peugeot 208 68 VTi, Heckansicht
Peugeot 208 68 VTi, Frontansicht
Peugeot 208 68 VTi, Frontansicht
Peugeot 208 68 VTi, Frontansicht 14 Bilder

Peugeot 208 68 VTi im Test

Wie gut ist der neue Einstiegsmotor?

Gerüstet mit einem ein Liter großen Benziner soll der 208 nun all jene Kunden einfangen, die ein günstiges Stadtauto suchen. Ob ihm das gelingen könnte, klärt der Test.

Ganz gleich ob im VW Up, im Ford Fiesta oder nun auch im Peugeot 208 – Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und einer Leistung um die 70 PS boomen. Sie sollen für gute Fahrleistungen sorgen und dabei trotzdem sparsam sein und die Basispreise unter die wichtige 10.000-Euro-Schwelle drücken.

Peugeot 208 68 VTi kostet mindestens 11.600 Euro

Im Falle des 68 PS starken Peugeot 208 funktioniert Letzteres nicht ganz. Für den Dreitürer verlangt Peugeot mindestens 11.600 Euro. Immerhin: Tempomat, ESP und sechs Airbags sind schon an Bord. Seinen Job als Antreiber erledigt er dafür sehr anständig. Untermalt mit charmantem Zylinderschnattern treibt er den 1,1 Tonnen leichten Peugeot 208 so flott voran, dass ihn im Alltag niemand als lahme Ente titulieren dürfte. Erst in den höheren Gängen schwinden die Kräfte spürbar – viel mehr als 130 km/h sind auf Dauer nicht zu halten.

Macht nix, wichtiger ist sowieso der Testverbrauch. Und? Na ja. Den NEFZ-Verbrauch von 4,3 L/100 km kann der Dreizylinder nicht einstellen, 6,7 Liter gehen aber gerade noch in Ordnung.

Vor- und Nachteile

  • Gutes Platzangebot
  • Problemlose Bedienung
  • Ausreichend große Ablagen
  • Agiles Handling
  • Befriedigende Laufkultur
  • Geringer Testverbrauch
  • Gut abgestimmtes ESP
  • Schwache Fahrleistungen
  • Fahrwerkspoltern auf kurzen Unebenheiten
  • Keine Assistenzsysteme
  • Schlechte Übersicht
  • Kurze Wartungsintervalle (20.000 km)

Technische Daten

Peugeot 208 68 VTi Active
Grundpreis 14.100 €
Außenmaße 3962 x 1739 x 1460 mm
Kofferraumvolumen 285 bis 1076 l
Hubraum / Motor 999 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 163 km/h
0-100 km/h 14,9 s
Verbrauch 4,3 l/100 km
Testverbrauch 6,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Kleinwagen Tests Peugeot 208 82 Vti, Fiat Punto 0,9 Twinair, Frontansicht, Cafe Kleinwagen, kleiner Motor, wenig Spaß? Peugeot 208 82 Vti und Fiat Punto 0,9 Twinair im Test

Der Peugeot 208 82 Vti tritt mit einem neukonstruierten Dreizylinder im...

Peugeot 208
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Peugeot 208