Peugeot 208 82 Vti und Fiat Punto 0,9 Twinair im Test: Kleinwagen, kleiner Motor, wenig Spaß? (Technische Daten)

Peugeot 208 82 Vti, Fiat Punto 0,9 Twinair, Frontansicht, Cafe
Peugeot 208 82 Vti und Fiat Punto 0,9 Twinair im Test: Kleinwagen, kleiner Motor, wenig Spaß? Der Peugeot 208 82 Vti tritt mit einem neukonstruierten Dreizylinder im Test gegen den Fiat Punto 0,9 Twinair an, der sogar mit nur zwei Brennräumen auskommen muss.Bedeutet weniger Hubraum und weniger Zylinder auch weniger Fahrspaß?
Peugeot 208 & Fiat Punto im Test: Technische Daten
Peugeot 208 82 VTi Active Fiat Panda 0.9 8V Twinair Lounge
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 07/2014 02/2012 bis 02/2017
Testdatum 05/2012 03/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 2-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1199 cm³ / 11,0:1 875 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 60 kW / 82 PS bei 5750 U/min 63 kW / 85 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 118 Nm bei 2750 U/min 145 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 0,29
II. 0,55
III. 0,78
IV. 1,03
V. 1,30
I. 4,10
II. 2,16
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,77
VIII. 3,82
R. 3,82
Achsantrieb 3,87:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3962 x 1739 x 1460 mm 3653 x 1643 x 1551 mm
Radstand 2538 mm 2300 mm
Spurweitevorn / hinten 1475 / 1471 mm 1409 / 1407 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,2 m 9,8 / 10,0 m
Ladekantenhöhe 700 mm 695 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1945 mm 1880 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1380 / – mm 1325 / 1315 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 955 / – mm 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 470 / – mm 480 / 425 / – mm
Normsitzraum 650 mm 555 mm
Knickmaß 920 bis 1130 mm 915 bis 1120 mm
Sitzraum 495 bis 790 mm 490 bis 705 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 775 mm 545 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 350 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 1076 l 225 bis 870 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1168 kg 1050 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1089 kg 1061 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,1 / 39,9 % 62,8 / 37,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1530 kg 1455 kg
ZuladungHersteller 362 kg 405 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 520 / 1150 kg 400 / 800 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver Goodyear Dura Grip
Reifenvorn / hinten 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,2 s 4,0 s
0-60 km/hMesswert 5,8 s 5,0 s
0-80 km/hMesswert 9,2 s 8,0 s
0-100 km/hMesswert 14,2 s 11,7 s
0-120 km/hMesswert 21,1 s 17,6 s
0-130 km/hMesswert 26,2 s 21,8 s
0-140 km/hMesswert 32,3 s 27,4 s
0-160 km/hMesswert 29,5 s 29,5 s
60-100 km/h 6,7 s
80-120 km/h 9,6 s
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h 177 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,5 m / 10,0 m/s² 37,6 m / 10,3 m/s²
120-0 km/h 58,0 m / k.A.
130-0 km/h 63,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,1 km/h 58,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 58,7 km/h 58,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,0 km/h 116,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 118,6 km/h 114,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 45 km/h 69 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 73 dB(A) 42 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 73 dB(A) 72 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1111 km 37 l / 880 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,5 / 3,9 / 4,5 l/100 km 5,0 / 3,8 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 104 g/km 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,6 l/100 km 5,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,8 l/100 km 9,2 l/100 km
Testverbrauch 6,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse B B
CO 0,264 g/km
HC 0,039 g/km
NOX 0,027 g/km
Kosten
Grundpreis 15.550 € 12.990 €