Peugeot 208 e-Hdi 115, Seitenansicht
Peugeot 208 e-HDi 115 im Test: Ist der 208 wieder ein Frauen-Held? Weil der Peugeot 207 nicht der ganz große Erfolgstyp war, muss nun der elegante 208 die vielen Kleinwagenfans einsammeln. Wie seine Chancen stehen? Das zeigt der umfangreiche Praxistest.

Peugeot 208 e-HDi 115 im Test: Technische Daten

Peugeot 208 e-HDi FAP 115 Allure
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 05/2015
Testdatum 04/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1560 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 84 kW / 115 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 0,28
II. 0,52
III. 0,79
IV. 1,11
V. 1,49
VI. 1,79
Achsantrieb 3,41:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3962 x 1739 x 1460 mm
Radstand 2538 mm
Spurweitevorn / hinten 1475 / 1471 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1945 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1380 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 470 / – mm
Normsitzraum 650 mm
Knickmaß 920 bis 1130 mm
Sitzraum 495 bis 790 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 775 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 350 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 1076 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1263 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1210 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,9 / 36,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1665 kg
ZuladungHersteller 402 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 580 / 1150 kg
Dachlast 65 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s
0-100 km/hMesswert 10,0 s
0-120 km/hMesswert 14,9 s
0-130 km/hMesswert 17,8 s
0-140 km/hMesswert 21,3 s
0-160 km/hMesswert 33,6 s
60-100 km/h 5,9 s
80-120 km/h 8,2 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 63,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 48 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1315 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,6 / 3,4 / 3,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 21.050 €