Peugeot 208 GTi 30th, Renault Clio R.S., Frontansicht
Peugeot 208 GTi 30th gegen Renault Clio R.S.: Rassiges Kleinwagenduell mit 208 und 200 PS Heißa, ein Geburtstag mal wieder. Peugeot ist im 30. Jahr seiner kleinen GTi-Modelle bei Nummer 208 angekommen, strickt dessen Fahrwerk um und spendiert eine mechanische Sperre. Klar, dass das Sondermodell 208 GTi 30th im Vergleichstest...

Peugeot 208 GTi 30th, Renault Clio R.S.: Technische Daten

Renault Clio R.S. RS Peugeot 208 GTi GTi 30th
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 08/2015 11/2014 bis 09/2015
Testdatum 11/2014 11/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1618 cm³ / 9,5:1 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min 153 kW / 208 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1750 U/min 300 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,43
III. 1,44
IV. 1,02
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,79
I. 0,28
II. 0,49
III. 0,70
IV. 0,91
V. 1,24
VI. 1,34
Achsantrieb 3,95:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 5
Außenmaße 4090 x 1732 x 1434 mm 3962 x 1739 x 1460 mm
Radstand 2589 mm 2538 mm
Spurweite 1504 / 1500 mm 1470 / 1467 mm
Bodenfreiheit 106 mm
Kofferraumvolumen 300 bis 1146 l 285 bis 1076 l
Gewichte
Leergewicht 1279 kg 1265 kg
Leergewicht Testwagen 1299 kg 1198 kg
Gewichtsverteilung 63,9 / 36,1 % 64,4 / 35,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1711 kg 1650 kg
Zuladung 432 kg 385 kg
Anhängelast 580 / 1150 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesser 320 / 260 mm 302 / 249 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengröße 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT Michelin Pilot Super Sport
Reifen 205/40 R 18 / 205/40 R 18 205/40 R 18 / 205/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h 3,4 s 3,6 s
0-80 km/h 5,1 s 5,0 s
0-100 km/h 7,3 s 6,7 s
0-120 km/h 9,8 s 9,2 s
0-140 km/h 13,4 s 12,4 s
0-160 km/h 17,6 s 16,4 s
0-180 km/h 25,2 s 22,8 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 230 km/h
Elastizität
80-100 km/h 3,1 / 4,2 / 5,3 / – / – s 2,5 / 3,3 / 4,0 / – / – s
80-120 km/h 6,3 / 8,8 / 11,7 / – / – s 5,3 / 6,7 / 8,3 / – / – s
80-140 km/h 9,9 / 14,2 / 19,2 / – / – s 8,2 / 10,7 / 13,2 / – / – s
80-160 km/h 14,0 / 20,1 / – / – / – s 11,9 / 15,2 / 19,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,0 m / 11,0 m/s² 34,6 m / 11,2 m/s²
100-0 km/h 35,0 m / 11,0 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h 138,2 m / 11,2 m/s² 137,9 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,4 km/h 69,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.19,8 min 1.18,6 min
Lufttemperatur 5 °C 5 °C
Asphalttemperatur 6 °C 6 °C
Luftdruck 1024 mbar 1024 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 85 / 70 dB(A) 86 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 714 km 50 l / 925 km
NEFZ-Verbrauch 8,1 / 5,1 / 6,3 l/100 km 6,9 / 4,6 / 5,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 144 g/km 125 g/km
Testverbrauch 8,9 / 12,1 / 9,6 l/100 km 9,8 / 13,6 / 10,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse D C
Kosten
Testwagenpreis 28.500 € 29.600 €
Grundpreis 22.990 € 27.590 €