Peugeot 208 GTi 30th gegen Renault Clio R.S.: Vergleichstest (Technische Daten)

Peugeot 208 GTi 30th, Renault Clio R.S., Seitenansicht
Peugeot 208 GTi 30th gegen Renault Clio R.S.: Rassiges Kleinwagenduell mit 208 und 200 PS Heißa, ein Geburtstag mal wieder. Peugeot ist im 30. Jahr seiner kleinen GTi-Modelle bei Nummer 208 angekommen, strickt dessen Fahrwerk um und spendiert eine mechanische Sperre. Klar, dass das Sondermodell 208 GTi 30th im Vergleichstest...
Peugeot 208 GTi 30th, Renault Clio R.S.: Technische Daten
Renault Clio R.S. RS Peugeot 208 GTi GTi 30th
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 08/2015 11/2014 bis 09/2015
Testdatum 11/2014 11/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1618 cm³ / 9,5:1 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min 153 kW / 208 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1750 U/min 300 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,43
III. 1,44
IV. 1,02
V. 0,87
VI. 0,70
R. 3,79
I. 0,28
II. 0,49
III. 0,70
IV. 0,91
V. 1,24
VI. 1,34
Achsantrieb 3,95:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4090 x 1732 x 1434 mm 3962 x 1739 x 1460 mm
Radstand 2589 mm 2538 mm
Spurweitevorn / hinten 1504 / 1500 mm 1470 / 1467 mm
Bodenfreiheit 106 mm
KofferraumvolumenVDA 300 bis 1146 l 285 bis 1076 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1279 kg 1265 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1299 kg 1198 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,9 / 36,1 % 64,4 / 35,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1711 kg 1650 kg
ZuladungHersteller 432 kg 385 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 580 / 1150 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 320 / 260 mm 302 / 249 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 205/40 R 18 / 205/40 R 18 205/40 R 18 / 205/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,4 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,1 s 5,0 s
0-100 km/hMesswert 7,3 s 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,8 s 9,2 s
0-140 km/hMesswert 13,4 s 12,4 s
0-160 km/hMesswert 17,6 s 16,4 s
0-180 km/hMesswert 25,2 s 22,8 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h 230 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,1 / 4,2 / 5,3 / – / – s 2,5 / 3,3 / 4,0 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,3 / 8,8 / 11,7 / – / – s 5,3 / 6,7 / 8,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,9 / 14,2 / 19,2 / – / – s 8,2 / 10,7 / 13,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 14,0 / 20,1 / – / – / – s 11,9 / 15,2 / 19,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s² 34,6 m / 11,2 m/s²
100-0 km/hwarm 35,0 m / 11,0 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h 138,2 m / 11,2 m/s² 137,9 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,4 km/h 69,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.19,8 min 1.18,6 min
Lufttemperatur 5 °C 5 °C
Asphalttemperatur 6 °C 6 °C
LuftdruckAtmosphäre 1024 mbar 1024 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 70 dB(A) 86 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 714 km 50 l / 925 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,1 / 5,1 / 6,3 l/100 km 6,9 / 4,6 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 144 g/km 125 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 8,9 / 12,1 / 9,6 l/100 km 9,8 / 13,6 / 10,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse D C
Kosten
Testwagenpreis 28.500 € 29.600 €
Grundpreis 22.990 € 27.590 €