Peugeot 3008 Hybrid, Frontansicht
Peugeot 3008 Hybrid4 im Test: Pionierleistung Dieselhybrid Beim Peugeot 3008 Hybrid4 muss kein Ottomotor ran. Stattdessen darf ein 163 PS starker Zweiliter-Turbodiesel beim Sparen helfen. Und Allradantrieb gibt es obendrein.

Peugeot 3008 Hybrid4 im Test: Technische Daten

Peugeot 3008 Hybrid4 HYbrid4
Testwagen
Baujahr 01/2012 bis 03/2015
Testdatum 01/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,7 bar)
Leistung 147 kW / 200 PS bei 3850 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor hinten
E-Motor Leistung 20 kW
E-Motor max. Drehmoment 100 Nm
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid
Batteriespannung 200 V
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,45
II. 1,87
III. 1,29
IV. 0,95
V. 0,74
VI. 0,60
R. 3,31
Achsantrieb 4,35:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4365 x 1837 x 1610 mm
Radstand 2613 mm
Spurweitevorn / hinten 1531 / 1532 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,1 m
Bodenfreiheit 150 mm
Ladekantenhöhe 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1480 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 955 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 450 / 480 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 955 bis 1110 mm
Sitzraum 620 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1305 x 865 x 715 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 440 x 865 x 715 mm
KofferraumvolumenVDA 377 bis 1185 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1808 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1785 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,6 / 43,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2245 kg
ZuladungHersteller 437 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 770 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s
0-100 km/hMesswert 9,1 s
0-120 km/hMesswert 13,5 s
0-130 km/hMesswert 16,0 s
0-140 km/hMesswert 19,3 s
0-160 km/hMesswert 29,9 s
Höchstgeschwindigkeit 191 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 64,0 m / 9,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,4 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 122,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 1500 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 3,7 / 3,9 / 3,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,5 l/100 km
Testverbrauch 6,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 37.000 €