Peugeot 3008 Hybrid, Frontansicht
Peugeot 3008 Hybrid4 im Test: Pionierleistung Dieselhybrid Beim Peugeot 3008 Hybrid4 muss kein Ottomotor ran. Stattdessen darf ein 163 PS starker Zweiliter-Turbodiesel beim Sparen helfen. Und Allradantrieb gibt es obendrein.

Peugeot 3008 Hybrid4 im Test: Technische Daten

Peugeot 3008 Hybrid4 HYbrid4
Testwagen
Baujahr 01/2012 bis 03/2015
Testdatum 01/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader (0,7 bar)
Leistung 147 kW / 200 PS bei 3850 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor hinten
E-Motor Leistung 20 kW
E-Motor max. Drehmoment 100 Nm
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid
Batteriespannung 200 V
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,45
II. 1,87
III. 1,29
IV. 0,95
V. 0,74
VI. 0,60
R. 3,31
Achsantrieb 4,35:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4365 x 1837 x 1610 mm
Radstand 2613 mm
Spurweite 1531 / 1532 mm
Wendekreis 12,3 / 12,1 m
Bodenfreiheit 150 mm
Ladekantenhöhe 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm
Innenbreite 1475 / 1480 / – mm
Innenhöhe 1020 / 955 / – mm
Sitztiefe 450 / 480 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 955 bis 1110 mm
Sitzraum 620 bis 800 mm
Hüftpunkt 670 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesser 380 mm
Quadermaß groß 1305 x 865 x 715 mm
Quadermaß klein 440 x 865 x 715 mm
Kofferraumvolumen 377 bis 1185 l
Gewichte
Leergewicht 1808 kg
Leergewicht Testwagen 1785 kg
Gewichtsverteilung 56,6 / 43,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2245 kg
Zuladung 437 kg
Anhängelast 500 / 770 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,2:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifen 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,3 s
0-60 km/h 4,1 s
0-80 km/h 6,6 s
0-100 km/h 9,1 s
0-120 km/h 13,5 s
0-130 km/h 16,0 s
0-140 km/h 19,3 s
0-160 km/h 29,9 s
0-100 km/h 8,5 s
Höchstgeschwindigkeit 191 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h 64,0 m / 9,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 60,4 km/h
Slalom 18 m 59,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 122,6 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 53 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 76 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 57 l / 1500 km
NEFZ-Verbrauch 3,7 / 3,9 / 3,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,5 l/100 km
Testverbrauch 6,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 37.000 €