Peugeot 308 98 VTi und VW Golf 1.2 TSI im Test: Gute Basis? (Technische Daten)

VW Golf 1.2 TSI Comfortline, Peugeot 308 98 VTi Access, Heck
Peugeot 308 98 VTi und VW Golf 1.2 TSI im Test: Überzeugende Arbeit an der Basis? Sind Basismotoren von heute eine üble oder kluge Wahl? Wir machen den Test mit dem Peugeot 308 98 VTi und dem VW Golf 1.2 TSI – und kommen unter anderem zu dem Ergebnis, dass ein Turbolader nicht immer Trumpf ist.
Peugeot 308 und VW Golf: Technische Daten
VW Golf 1.2 TSI Comfortline Peugeot 308 98 VTi Access
Testwagen
Baujahr 09/2010 bis 08/2012 03/2012 bis 07/2013
Testdatum 05/2012 05/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 10,5:1 1397 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 63 kW / 85 PS bei 4300 U/min 72 kW / 98 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 1400 U/min 136 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,88
V. 0,67
R. 3,18
I. 3,45
II. 1,87
III. 1,29
IV. 0,95
V. 0,74
Achsantrieb 3,79:1 4,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4255 x 1799 x 1452 mm 4276 x 1815 x 1498 mm
Radstand 2637 mm 2608 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1520 mm 1526 / 1521 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,8 m 11,3 / 11,1 m
Bodenfreiheit 142 mm
Ladekantenhöhe 690 mm 770 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1855 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1445 / – mm 1465 / 1460 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 975 / – mm 1010 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 470 / 485 / – mm
Normsitzraum 720 mm 675 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm 905 bis 1130 mm
Sitzraum 570 bis 840 mm 590 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 790 mm 510 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1270 l 348 bis 1201 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1205 kg 1371 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1275 kg 1300 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,0 / 39,0 % 60,5 / 39,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1720 kg 1760 kg
ZuladungHersteller 515 kg 389 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1300 kg 670 / 1450 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 01A Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,2 s 3,8 s
0-60 km/hMesswert 5,6 s 5,2 s
0-80 km/hMesswert 8,9 s 8,4 s
0-100 km/hMesswert 13,7 s 12,7 s
0-120 km/hMesswert 20,3 s 19,0 s
0-130 km/hMesswert 25,4 s 22,9 s
0-140 km/hMesswert 32,1 s 27,9 s
0-160 km/hMesswert 29,5 s
60-100 km/h 8,1 s 7,5 s
80-120 km/h 11,4 s 10,6 s
Höchstgeschwindigkeit 179 km/h 182 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,2 m / 10,7 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s²
140-0 km/h 71,0 m / k.A. 74,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,6 km/h 64,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,0 km/h 61,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h 126,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,9 km/h 126,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 55 km/h 70 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 74 dB(A) 37 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 84 / 71 dB(A) 76 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1020 km 60 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,2 / 4,9 l/100 km 7,9 / 4,9 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 113 g/km 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 5,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,5 l/100 km 9,9 l/100 km
Testverbrauch 7,4 l/100 km 7,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D
HC 0,03 g/km
NOX 0,002 g/km
Kosten
Grundpreis 19.825 € 17.050 €