Peugeot 308 BlueHDi 120 Allure | |
Testwagen | |
Baujahr | 04/2014 bis 12/2016 |
Testdatum | 05/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1560 cm³ / 18,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4253 x 1804 x 1457 mm |
Radstand | 2620 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1559 / 1553 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,5 / 10,8 m |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1460 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1080 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1025 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 580 bis 800 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 450 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 350 mm |
KofferraumvolumenVDA | 420 bis 1228 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1255 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1393 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,8 / 43,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1805 kg |
ZuladungHersteller | 550 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 615 / 1400 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,8:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
Reifenvorn / hinten | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,5 s |
0-60 km/hMesswert | 4,5 s |
0-80 km/hMesswert | 6,9 s |
0-100 km/hMesswert | 10,4 s |
0-120 km/hMesswert | 14,5 s |
0-130 km/hMesswert | 17,4 s |
0-140 km/hMesswert | 21,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 189 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,4 m / 10,6 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 73 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 72 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 1394 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 4,4 / 3,4 / 3,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 98 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 25.450 € |