Peugeot 308 Blue HDi 120, Heckansicht
Peugeot 308 Blue HDi 120 im Test: Löwe mit Leistungsplus Für 450 Euro Aufpreis liefern die Franzosen ihren 1,6-Liter-Diesel im Peugeot 308 als Euro-6-Variante – inklusive Leistungsplus. Wir haben den Peugeot 308 Blue HDi 120 getestet.

Peugeot 308 Blue im Test: Technische Daten

Peugeot 308 BlueHDi 120 Allure
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 12/2016
Testdatum 05/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1560 cm³ / 18,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 88 kW / 120 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4253 x 1804 x 1457 mm
Radstand 2620 mm
Spurweitevorn / hinten 1559 / 1553 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,8 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1430 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1080 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm
Sitzraum 580 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 450 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 350 mm
KofferraumvolumenVDA 420 bis 1228 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1255 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1393 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,8 / 43,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1805 kg
ZuladungHersteller 550 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 615 / 1400 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 6,9 s
0-100 km/hMesswert 10,4 s
0-120 km/hMesswert 14,5 s
0-130 km/hMesswert 17,4 s
0-140 km/hMesswert 21,0 s
Höchstgeschwindigkeit 189 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 1394 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,4 / 3,4 / 3,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 98 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 25.450 €