Peugeot 308 gegen Focus, Cee’d und Octavia : 4 Kombis im Vergleich (Technische Daten)

Ford Focus Turnier, Kia Cee’d SW, Peugeot 308 SW, Skoda Octavia Combi, Frontansicht
Peugeot 308 SW gegen Focus, Cee’d und Octavia: 4 Kompakt-Kombis im Vergleichstest Peugeot spricht sich 120 Jahre Kombi-Tradition zu. Und selbst wenn wir erst ab dem 201 Familiale von 1933 zählen, kommen da viele Jahrzehnte Erfahrung zusammen. Auch die sollen nun helfen – immerhin muss der neue Peugeot 308 SW ein Erfolg...
Peugeot 308 SW gegen Focus, Cee’d und Octavia: Technische Daten
Kia Cee’d Sportwagon 1.6 GDI Spirit Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Titanium Peugeot 308 SW 130 e-THP Allure Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance
Testwagen
Baujahr 08/2012 bis 09/2015 03/2012 bis 08/2014 04/2014 bis 07/2014 04/2013 bis 04/2016
Testdatum 04/2014 04/2014 04/2014 04/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1591 cm³ / 11,0:1 998 cm³ / 10,0:1 1199 cm³ / 10,5:1 1395 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 99 kW / 135 PS bei 6300 U/min 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 165 Nm bei 4850 U/min 170 Nm bei 1500 U/min 230 Nm bei 1750 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,37
IV. 1,04
V. 0,84
VI. 0,77
R. 3,70
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
I. 3,78
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 3,60
Achsantrieb 4,27:1 4,07:1 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4505 x 1780 x 1485 mm 4556 x 1823 x 1505 mm 4585 x 1804 x 1472 mm 4659 x 1814 x 1465 mm
Radstand 2650 mm 2648 mm 2730 mm 2686 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1563 mm 1544 / 1534 mm 1551 / 1546 mm 1549 / 1520 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,2 m 10,8 / 10,9 m 11,1 / 10,8 m 11,1 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 620 mm 590 mm 600 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm 1850 mm 1865 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1455 / – mm 1455 / 1435 / – mm 1450 / 1420 / – mm 1460 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm 1040 mm 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 1010 / – mm 1020 / 990 / – mm 1000 / 920 / – mm 1040 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 490 / – mm 510 / 500 / – mm 520 / 480 / – mm 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 715 mm 680 mm 700 mm 745 mm
Knickmaß 950 bis 1155 mm 880 bis 1100 mm 890 bis 1130 mm 920 bis 1160 mm
Sitzraum 600 bis 845 mm 580 bis 830 mm 550 bis 820 mm 590 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 805 mm 500 / 795 mm 500 / 810 mm 480 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 3,75 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 355 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1415 x 680 x 680 mm 1480 x 825 x 720 mm 1490 x 800 x 700 mm 1500 x 865 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 570 x 680 x 680 mm 690 x 825 x 720 mm 630 x 800 x 700 mm 580 x 865 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 528 bis 1642 l 490 bis 1516 l 610 bis 1660 l 610 bis 1740 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1316 kg 1316 kg 1420 kg 1272 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1318 kg 1359 kg 1344 kg 1307 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 % 57,3 / 42,7 % 58,8 / 41,2 % 56,2 / 43,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1820 kg 1900 kg 1840 kg 1842 kg
ZuladungHersteller 504 kg 584 kg 420 kg 570 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1400 kg 655 / 1200 kg 630 / 1200 kg 630 / 1500 kg
Dachlast 80 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,7:1 / – / – 15,8:1 / – / – 10,9:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental PremiumContact5 Continental SportContact5 Michelin Pilot Sport3 Dunlop SportMaxx RT
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,7 s 3,5 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 4,9 s 4,7 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,9 s 7,5 s 7,0 s 5,7 s
0-100 km/hMesswert 10,2 s 11,3 s 10,6 s 8,4 s
0-120 km/hMesswert 14,2 s 15,7 s 14,9 s 11,7 s
0-130 km/hMesswert 16,9 s 18,3 s 17,6 s 13,7 s
0-140 km/hMesswert 20,2 s 21,6 s 21,2 s 16,1 s
0-160 km/hMesswert 28,3 s 31,4 s 30,4 s 22,5 s
0-180 km/hMesswert 46,4 s 45,9 s 45,5 s 32,7 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h 193 km/h 199 km/h 212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
140-0 km/h 73,0 m / 9,8 m/s² 72,0 m / k.A. 71,0 m / k.A. 72,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,7 km/h 63,2 km/h 62,2 km/h 63,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,5 km/h 62,2 km/h 61,9 km/h 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,5 km/h 132,9 km/h 132,9 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 125,3 km/h 130,7 km/h 129,4 km/h 129,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 67 / 49 km/h 70 / 50 km/h 70 / 50 km/h 70 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 76 dB(A) 41 / 77 dB(A) 40 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 73 dB(A) 73 / 66 dB(A) 73 / 69 dB(A) 71 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 883 km 55 l / 1078 km 53 l / 1060 km 50 l / 943 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 5,0 / 6,0 l/100 km 6,4 / 4,4 / 5,1 l/100 km 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 134 g/km 117 g/km 115 g/km 121 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,7 l/100 km 5,6 l/100 km 5,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,8 l/100 km 10,1 l/100 km 9,9 l/100 km 9,7 l/100 km
Testverbrauch 7,7 l/100 km 7,5 l/100 km 7,6 l/100 km 7,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse B B A B
Kosten
Grundpreis 22.990 € 23.670 € 24.600 € 25.350 €
Kia Cee’d Sportwagon 1.6 GDI Spirit Ford Focus Turnier 1.0 EcoBoost Titanium Peugeot 308 SW 130 e-THP Allure Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance
Testwagen
Baujahr 08/2012 bis 09/2015 03/2012 bis 08/2014 04/2014 bis 07/2014 04/2013 bis 04/2016
Testdatum 04/2014 04/2014 04/2014 04/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1591 cm³ / 11,0:1 998 cm³ / 10,0:1 1199 cm³ / 10,5:1 1395 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 99 kW / 135 PS bei 6300 U/min 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 165 Nm bei 4850 U/min 170 Nm bei 1500 U/min 230 Nm bei 1750 U/min 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,37
IV. 1,04
V. 0,84
VI. 0,77
R. 3,70
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
I. 3,78
II. 2,12
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,86
VI. 0,73
R. 3,60
Achsantrieb 4,27:1 4,07:1 3,65:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4505 x 1780 x 1485 mm 4556 x 1823 x 1505 mm 4585 x 1804 x 1472 mm 4659 x 1814 x 1465 mm
Radstand 2650 mm 2648 mm 2730 mm 2686 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1563 mm 1544 / 1534 mm 1551 / 1546 mm 1549 / 1520 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,2 m 10,8 / 10,9 m 11,1 / 10,8 m 11,1 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 620 mm 590 mm 600 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm 1850 mm 1865 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1455 / – mm 1455 / 1435 / – mm 1450 / 1420 / – mm 1460 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm 1040 mm 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 1010 / – mm 1020 / 990 / – mm 1000 / 920 / – mm 1040 / 960 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 490 / – mm 510 / 500 / – mm 520 / 480 / – mm 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 715 mm 680 mm 700 mm 745 mm
Knickmaß 950 bis 1155 mm 880 bis 1100 mm 890 bis 1130 mm 920 bis 1160 mm
Sitzraum 600 bis 845 mm 580 bis 830 mm 550 bis 820 mm 590 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 805 mm 500 / 795 mm 500 / 810 mm 480 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 3,75 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 355 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1415 x 680 x 680 mm 1480 x 825 x 720 mm 1490 x 800 x 700 mm 1500 x 865 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 570 x 680 x 680 mm 690 x 825 x 720 mm 630 x 800 x 700 mm 580 x 865 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 528 bis 1642 l 490 bis 1516 l 610 bis 1660 l 610 bis 1740 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1316 kg 1316 kg 1420 kg 1272 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1318 kg 1359 kg 1344 kg 1307 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,1 / 43,9 % 57,3 / 42,7 % 58,8 / 41,2 % 56,2 / 43,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1820 kg 1900 kg 1840 kg 1842 kg
ZuladungHersteller 504 kg 584 kg 420 kg 570 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1400 kg 655 / 1200 kg 630 / 1200 kg 630 / 1500 kg
Dachlast 80 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,7:1 / – / – 15,8:1 / – / – 10,9:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Continental PremiumContact5 Continental SportContact5 Michelin Pilot Sport3 Dunlop SportMaxx RT
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,7 s 3,5 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s 4,9 s 4,7 s 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,9 s 7,5 s 7,0 s 5,7 s
0-100 km/hMesswert 10,2 s 11,3 s 10,6 s 8,4 s
0-120 km/hMesswert 14,2 s 15,7 s 14,9 s 11,7 s
0-130 km/hMesswert 16,9 s 18,3 s 17,6 s 13,7 s
0-140 km/hMesswert 20,2 s 21,6 s 21,2 s 16,1 s
0-160 km/hMesswert 28,3 s 31,4 s 30,4 s 22,5 s
0-180 km/hMesswert 46,4 s 45,9 s 45,5 s 32,7 s
Höchstgeschwindigkeit 192 km/h 193 km/h 199 km/h 212 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
140-0 km/h 73,0 m / 9,8 m/s² 72,0 m / k.A. 71,0 m / k.A. 72,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,7 km/h 63,2 km/h 62,2 km/h 63,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,5 km/h 62,2 km/h 61,9 km/h 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,5 km/h 132,9 km/h 132,9 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 125,3 km/h 130,7 km/h 129,4 km/h 129,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 67 / 49 km/h 70 / 50 km/h 70 / 50 km/h 70 / 49 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 76 dB(A) 41 / 77 dB(A) 40 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 80 / 73 dB(A) 73 / 66 dB(A) 73 / 69 dB(A) 71 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 883 km 55 l / 1078 km 53 l / 1060 km 50 l / 943 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 5,0 / 6,0 l/100 km 6,4 / 4,4 / 5,1 l/100 km 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 134 g/km 117 g/km 115 g/km 121 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km 5,7 l/100 km 5,6 l/100 km 5,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,8 l/100 km 10,1 l/100 km 9,9 l/100 km 9,7 l/100 km
Testverbrauch 7,7 l/100 km 7,5 l/100 km 7,6 l/100 km 7,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse B B A B
Kosten
Grundpreis 22.990 € 23.670 € 24.600 € 25.350 €