Peugeot 308 GT, Citroën DS4, Renault Mégane Test (Technische Daten)

Peugeot 308 GT, Citroën DS4, Renault Mégane, Frontansicht
Peugeot 308 GT, Citroën DS4, Renault Mégane im Test: Früher wild, heute handzahm Statt ausgeflippter Kleinsportler bauen sie in Frankreich inzwischen mit Vorliebe gedämpftere – welche wie Renault Mégane GT, Citroën DS4 und den neuen Peugeot 308 GT. Erfolgsrezept oder nur Mut zur Krücke?
308 GT, DS4, Mégane GT im Test: Technische Daten
Renault Mégane TCe 220 GT Line Peugeot 308 GT THP 205 GT Citroën DS4 THP 200 SportChic
Testwagen
Baujahr 05/2012 bis 12/2015 01/2015 bis 08/2017 06/2011 bis 12/2015
Testdatum 02/2015 02/2015 02/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,3:1 1598 cm³ / 10,5:1 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 162 kW / 220 PS bei 5500 U/min 151 kW / 205 PS bei 6000 U/min 147 kW / 200 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 2400 U/min 285 Nm bei 1750 U/min 275 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,11
III. 1,48
IV. 1,10
V. 0,90
VI. 0,71
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4295 x 1808 x 1471 mm 4253 x 1804 x 1457 mm 4275 x 1810 x 1533 mm
Radstand 2641 mm 2620 mm 2612 mm
Spurweitevorn / hinten 1546 / 1547 mm 1559 / 1553 mm 1531 / 1525 mm
Bodenfreiheit 120 mm 110 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1162 l 420 bis 1228 l 385 bis 1021 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1401 kg 1245 kg 1391 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1387 kg 1330 kg 1396 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,0 / 36,0 % 62,2 / 37,8 % 63,3 / 36,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1854 kg 1790 kg 1820 kg
ZuladungHersteller 453 kg 545 kg 429 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1300 kg 635 / 1400 kg 695 / 1250 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 304 / 268 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT Michelin Pilot Sport 3 Michelin Pilot Sport PS2
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 / 225/40 R 18 225/40 R 18 / 225/40 R 18 225/40 R 19 / 225/40 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,2 s 3,5 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s 5,4 s 5,2 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s 7,6 s 7,4 s
0-120 km/hMesswert 8,4 s 10,1 s 9,9 s
0-140 km/hMesswert 11,3 s 13,4 s 13,4 s
0-160 km/hMesswert 14,7 s 18,4 s 17,2 s
0-180 km/hMesswert 19,8 s 24,7 s 23,6 s
0-200 km/hMesswert 27,1 s 34,3 s 32,2 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 235 km/h 235 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 3,0 / 4,3 / – / – s 3,1 / 3,8 / 4,9 / – / – s 3,0 / 3,9 / 5,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 6,2 / 8,3 / – / – s 6,4 / 8,1 / 10,4 / – / – s 6,2 / 8,1 / 10,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,4 / 9,9 / 12,7 / – / – s 9,9 / 12,8 / 16,9 / – / – s 9,7 / 12,6 / 16,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,0 / 13,9 / 17,8 / – / – s 14,1 / 18,1 / 24,3 / – / – s 13,6 / 17,7 / 23,1 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 24,0 / 31,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 34,3 m / 11,3 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 146,4 m / 10,5 m/s² 147,1 m / 10,5 m/s² 150,0 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,9 km/h 66,5 km/h 67,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,8 min 1.19,8 min 1.21,2 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 821 km 53 l / 946 km 60 l / 937 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,6 / 6,0 / 7,3 l/100 km 7,4 / 4,6 / 5,6 l/100 km 8,4 / 5,2 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 169 g/km 130 g/km 149 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,1 / 13,1 / 11,6 l/100 km 8,9 / 15,2 / 10,8 l/100 km 8,8 / 17,1 / 11,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse E B C
Kosten
Testwagenpreis 28.260 € 31.980 € 29.800 €
Grundpreis 26.000 € 30.600 € 29.800 €
Kleinwagen Tests Peugeot 208 GTi 30th, Renault Clio R.S., Seitenansicht Peugeot 208 GTi 30th gegen Renault Clio R.S. Rassiges Kleinwagenduell mit 208 und 200 PS

Heißa, ein Geburtstag mal wieder. Peugeot ist im 30. Jahr seiner kleinen...