Peugeot 308 GT, Citroën DS4, Renault Mégane Test (Technische Daten)

Peugeot 308 GT, Citroën DS4, Renault Mégane, Frontansicht
Peugeot 308 GT, Citroën DS4, Renault Mégane im Test: Früher wild, heute handzahm Statt ausgeflippter Kleinsportler bauen sie in Frankreich inzwischen mit Vorliebe gedämpftere – welche wie Renault Mégane GT, Citroën DS4 und den neuen Peugeot 308 GT. Erfolgsrezept oder nur Mut zur Krücke?
308 GT, DS4, Mégane GT im Test: Technische Daten
Renault Mégane TCe 220 GT Line Peugeot 308 GT THP 205 GT Citroën DS4 THP 200 SportChic
Testwagen
Baujahr 05/2012 bis 12/2015 01/2015 bis 08/2017 06/2011 bis 12/2015
Testdatum 02/2015 02/2015 02/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 9,3:1 1598 cm³ / 10,5:1 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 162 kW / 220 PS bei 5500 U/min 151 kW / 205 PS bei 6000 U/min 147 kW / 200 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 2400 U/min 285 Nm bei 1750 U/min 275 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,11
III. 1,48
IV. 1,10
V. 0,90
VI. 0,71
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4295 x 1808 x 1471 mm 4253 x 1804 x 1457 mm 4275 x 1810 x 1533 mm
Radstand 2641 mm 2620 mm 2612 mm
Spurweitevorn / hinten 1546 / 1547 mm 1559 / 1553 mm 1531 / 1525 mm
Bodenfreiheit 120 mm 110 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1162 l 420 bis 1228 l 385 bis 1021 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1401 kg 1245 kg 1391 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1387 kg 1330 kg 1396 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,0 / 36,0 % 62,2 / 37,8 % 63,3 / 36,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1854 kg 1790 kg 1820 kg
ZuladungHersteller 453 kg 545 kg 429 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 700 / 1300 kg 635 / 1400 kg 695 / 1250 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 304 / 268 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT Michelin Pilot Sport 3 Michelin Pilot Sport PS2
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 / 225/40 R 18 225/40 R 18 / 225/40 R 18 225/40 R 19 / 225/40 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,2 s 3,5 s 3,4 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s 5,4 s 5,2 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s 7,6 s 7,4 s
0-120 km/hMesswert 8,4 s 10,1 s 9,9 s
0-140 km/hMesswert 11,3 s 13,4 s 13,4 s
0-160 km/hMesswert 14,7 s 18,4 s 17,2 s
0-180 km/hMesswert 19,8 s 24,7 s 23,6 s
0-200 km/hMesswert 27,1 s 34,3 s 32,2 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h 235 km/h 235 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 3,0 / 4,3 / – / – s 3,1 / 3,8 / 4,9 / – / – s 3,0 / 3,9 / 5,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 6,2 / 8,3 / – / – s 6,4 / 8,1 / 10,4 / – / – s 6,2 / 8,1 / 10,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,4 / 9,9 / 12,7 / – / – s 9,9 / 12,8 / 16,9 / – / – s 9,7 / 12,6 / 16,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,0 / 13,9 / 17,8 / – / – s 14,1 / 18,1 / 24,3 / – / – s 13,6 / 17,7 / 23,1 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 24,0 / 31,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 34,3 m / 11,3 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 146,4 m / 10,5 m/s² 147,1 m / 10,5 m/s² 150,0 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,9 km/h 66,5 km/h 67,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,8 min 1.19,8 min 1.21,2 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 821 km 53 l / 946 km 60 l / 937 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,6 / 6,0 / 7,3 l/100 km 7,4 / 4,6 / 5,6 l/100 km 8,4 / 5,2 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 169 g/km 130 g/km 149 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,1 / 13,1 / 11,6 l/100 km 8,9 / 15,2 / 10,8 l/100 km 8,8 / 17,1 / 11,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse E B C
Kosten
Testwagenpreis 28.260 € 31.980 € 29.800 €
Grundpreis 26.000 € 30.600 € 29.800 €