|
Peugeot 308 GTi THP 270 GTi |
Seat Leon SC Cupra 290 Cupra 290 |
Testwagen
|
Baujahr
|
08/2015 bis 07/2017 |
11/2015 bis 01/2017 |
Testdatum
|
02/2016 |
|
Antrieb
|
Zylinderzahl / Motorbauart
|
4-Zylinder Reihenmotor |
4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung
|
vorne / quer |
vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung
|
1598 cm³ / 10,5:1 |
1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladungmax. Ladedruck
|
Abgasturbolader (0,8 bar) |
Abgasturbolader |
Leistung
|
200 kW / 272 PS bei 6000 U/min |
213 kW / 290 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment
|
330 Nm bei 1900 U/min |
350 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren
|
Benzin Direkteinspritzung |
Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb
|
Zahnriemen |
Kette |
Antriebsart
|
Vorderradantrieb |
Vorderradantrieb |
Getriebe
|
6-Gang Schaltgetriebe |
6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen
|
Typ
|
Limousine mit Fließheck |
Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze
|
4 / 5 |
2 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe
|
4253 x 1804 x 1446 mm |
4236 x 1810 x 1423 mm |
Radstand
|
2617 mm |
2596 mm |
Spurweitevorn / hinten
|
1570 / 1554 mm |
1536 / 1510 mm |
Bodenfreiheit
|
110 mm |
|
KofferraumvolumenVDA
|
470 bis 1309 l |
380 bis 1150 l |
Gewichte
|
LeergewichtHersteller
|
1395 kg |
1375 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt
|
1338 kg |
|
Gewichtsverteilungvorn / hinten
|
62,4 / 37,6 % |
|
Zulässiges GesamtgewichtHersteller
|
1790 kg |
1870 kg |
ZuladungHersteller
|
395 kg |
495 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12%
|
635 / 1400 kg |
|
Dachlast
|
80 kg |
|
Fahrwerk, Bremsen und Räder
|
Radaufhängungvorn / hinten
|
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten
|
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten
|
ja / nein |
ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten
|
Querlenkern / Verbundlenkern |
Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel
|
15,8:1 / – / – |
|
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten
|
Stahl / Stahl |
|
Bremsdurchmesservorn / hinten
|
330 / 268 mm |
|
Felgenmaterial
|
Aluminium |
|
Felgengrößevorn / hinten
|
8 J x 19 / 8 J x 19 |
|
Reifenmarke / Typ
|
Michelin Pilot Super Sport |
|
Reifenvorn / hinten
|
235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
|
Beschleunigung
|
0-60 km/hMesswert
|
3,5 s |
|
0-80 km/hMesswert
|
4,7 s |
|
0-100 km/hMesswert
|
6,4 s |
|
0-120 km/hMesswert
|
8,2 s |
|
0-140 km/hMesswert
|
10,8 s |
|
0-160 km/hMesswert
|
13,7 s |
|
0-180 km/hMesswert
|
18,0 s |
|
0-200 km/hMesswert
|
23,2 s |
|
0-100 km/hHersteller
|
|
5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit
|
250 km/h |
250 km/h |
Elastizität
|
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang
|
2,6 / 3,0 / 3,6 / – / – s |
|
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang
|
4,9 / 6,1 / 7,3 / – / – s |
|
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang
|
7,4 / 9,3 / 11,4 / – / – s |
|
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang
|
10,1 / 12,8 / 15,8 / – / – s |
|
Bremsweg und Verzögerung
|
100-0 km/hkalt
|
36,1 m / 10,7 m/s² |
|
100-0 km/hwarm
|
35,5 m / 10,9 m/s² |
|
200-0 km/h
|
137,7 m / 11,2 m/s² |
|
Fahrdynamik
|
Slalom 18 m
|
70,1 km/h |
|
Hockenheimring Kleiner Kurs
|
Rundenzeit
|
1.15,6 min |
|
Geräusche
|
Stand- / FahrgeräuschHersteller
|
75 / 69 dB(A) |
|
Verbrauch und Emissionswerte
|
Kraftstoff
|
Super Benzin |
Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite
|
53 l / 883 km |
50 l / 746 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt
|
8,1 / 4,9 / 6,0 l/100 km |
8,8 / 5,5 / 6,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ
|
139 g/km |
156 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt
|
9,0 / 11,9 / 10,0 l/100 km |
|
Schadstoffeinstufung
|
Euro 6 |
Euro 6 |
Effizienzklasse
|
C |
D |
Kosten
|
Testwagenpreis
|
37.100 € |
|
Grundpreis
|
34.950 € |
33.420 € |