Peugeot 308 GTi und Seat Leon Cupra 290 im Test (Technische Daten)

Peugeot 308 GTi, Seat Leon Cupra 290
Peugeot 308 GTi und Seat Leon Cupra 290 im Test: Brüllt der Löwen-GTi den Cupra nieder? Mit dem 308 will Peugeot zurück zu seiner verloren gegangenen GTi-Tradition. Und Seats Leon Cupra wird die Franzosen trotz PS-Spritze nicht aufhalten. Vergleichstest der Kompaktsportwagen.
Peugeot 308 GTi vs. Leon Cupra: Technische Daten
Peugeot 308 GTi THP 270 GTi Seat Leon SC Cupra 290 Cupra 290
Testwagen
Baujahr 08/2015 bis 07/2017 11/2015 bis 01/2017
Testdatum 02/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1 1984 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 200 kW / 272 PS bei 6000 U/min 213 kW / 290 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment 330 Nm bei 1900 U/min 350 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4253 x 1804 x 1446 mm 4236 x 1810 x 1423 mm
Radstand 2617 mm 2596 mm
Spurweitevorn / hinten 1570 / 1554 mm 1536 / 1510 mm
Bodenfreiheit 110 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1309 l 380 bis 1150 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg 1375 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1338 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,4 / 37,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1790 kg 1870 kg
ZuladungHersteller 395 kg 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 635 / 1400 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 330 / 268 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s
0-120 km/hMesswert 8,2 s
0-140 km/hMesswert 10,8 s
0-160 km/hMesswert 13,7 s
0-180 km/hMesswert 18,0 s
0-200 km/hMesswert 23,2 s
0-100 km/hHersteller 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,6 / 3,0 / 3,6 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,9 / 6,1 / 7,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,4 / 9,3 / 11,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,1 / 12,8 / 15,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 35,5 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h 137,7 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,6 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 883 km 50 l / 746 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,1 / 4,9 / 6,0 l/100 km 8,8 / 5,5 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 156 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,0 / 11,9 / 10,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C D
Kosten
Testwagenpreis 37.100 €
Grundpreis 34.950 € 33.420 €
Kompakt Tests Peugeot 308 GTi THP 270, Seat Leon Cupra 280, Seitenansicht Peugeot 308 GTi THP 270 vs. Seat Leon Cupra 280 Kompakte Kämpfer im Vergleich

Der 308 GTi trägt Chrom und massiert sogar den Rücken, der Leon Cupra 280...