Peugeot 308 GTi und Seat Leon Cupra 290 im Test (Technische Daten)

Peugeot 308 GTi, Seat Leon Cupra 290
Peugeot 308 GTi und Seat Leon Cupra 290 im Test: Brüllt der Löwen-GTi den Cupra nieder? Mit dem 308 will Peugeot zurück zu seiner verloren gegangenen GTi-Tradition. Und Seats Leon Cupra wird die Franzosen trotz PS-Spritze nicht aufhalten. Vergleichstest der Kompaktsportwagen.
Peugeot 308 GTi vs. Leon Cupra: Technische Daten
Peugeot 308 GTi THP 270 GTi Seat Leon SC Cupra 290 Cupra 290
Testwagen
Baujahr 08/2015 bis 07/2017 11/2015 bis 01/2017
Testdatum 02/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1 1984 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 200 kW / 272 PS bei 6000 U/min 213 kW / 290 PS bei 5600 U/min
max. Drehmoment 330 Nm bei 1900 U/min 350 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4253 x 1804 x 1446 mm 4236 x 1810 x 1423 mm
Radstand 2617 mm 2596 mm
Spurweitevorn / hinten 1570 / 1554 mm 1536 / 1510 mm
Bodenfreiheit 110 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1309 l 380 bis 1150 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg 1375 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1338 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,4 / 37,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1790 kg 1870 kg
ZuladungHersteller 395 kg 495 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 635 / 1400 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 330 / 268 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,5 s
0-80 km/hMesswert 4,7 s
0-100 km/hMesswert 6,4 s
0-120 km/hMesswert 8,2 s
0-140 km/hMesswert 10,8 s
0-160 km/hMesswert 13,7 s
0-180 km/hMesswert 18,0 s
0-200 km/hMesswert 23,2 s
0-100 km/hHersteller 5,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,6 / 3,0 / 3,6 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,9 / 6,1 / 7,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,4 / 9,3 / 11,4 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,1 / 12,8 / 15,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 35,5 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h 137,7 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,6 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 883 km 50 l / 746 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,1 / 4,9 / 6,0 l/100 km 8,8 / 5,5 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 156 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,0 / 11,9 / 10,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse C D
Kosten
Testwagenpreis 37.100 €
Grundpreis 34.950 € 33.420 €