Peugeot 4008 HDi 115 Allure, Frontansicht
Peugeot 4008 HDi 115 Allure im Test: Sparsam, aber nicht temperamentvoll Den Peugeot 4008 HDi 115 Allure soll seine üppige Serienausstattung zum Edel-SUV machen. Im Test muss er zeigen, was in ihm steckt.

Peugeot 4008 HDi 115 Allure im Test: Technische Daten

Peugeot 4008 1.6 l HDi FAP 115 Start/Stop Allure
Testwagen
Baujahr 05/2012 bis 05/2015
Testdatum 08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1560 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 84 kW / 115 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 280 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 0,26
II. 0,49
III. 0,76
IV. 1,02
V. 1,34
VI. 1,52
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4340 x 1800 x 1625 mm
Radstand 2670 mm
Spurweite 1545 / 1540 mm
Wendekreis 11,5 / 11,6 m
Böschungswinkel 19° / 31°
Bodenfreiheit 168 mm
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreite 1465 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhe 970 / 935 / – mm
Sitztiefe 475 / 460 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 925 bis 1105 mm
Sitzraum 620 bis 845 mm
Hüftpunkt 630 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesser 375 mm
Quadermaß groß 1210 x 860 x 620 mm
Quadermaß mittel 380 x 860 x 620 mm
Kofferraumvolumen 416 bis 1193 l
Gewichte
Leergewicht 1500 kg
Leergewicht Testwagen 1587 kg
Gewichtsverteilung 58,7 / 41,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2060 kg
Zuladung 560 kg
Anhängelast 750 / 1300 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Bridgestone Dueler HP Sport
Reifen 225/55 R 18 V / 225/55 R 18 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,7 s
0-60 km/h 5,1 s
0-80 km/h 8,5 s
0-100 km/h 13,1 s
0-120 km/h 19,6 s
0-130 km/h 23,9 s
0-140 km/h 29,5 s
0-160 km/h 29,5 s
0-100 km/h 11,6 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,8 m / 10,2 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 1224 km
NEFZ-Verbrauch 5,6 / 4,5 / 4,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 129 g/km
Testverbrauch 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 32.090 €