Peugeot 5008 155 THP im Test

Familien-Van im frischen Look

Peugeot 5008 155 THP, Frontansicht Foto: Beate Jeske 13 Bilder

Der geräumige Franzose bekommt zarte kosmetische Änderungen. Der Innenraum bleibt der Peugeot 5008 weiterhin funktional. Wir haben ihn getestet.

Peugeot nimmt den Begriff Facelift beim 5008 wörtlich und frischt vor allem das Gesicht des Kompakt-Vans auf. So ist der Kühlergrill optisch von der Front abgehoben, während die Schürze bis in die Flanken gewachsen ist. Abgesehen vom serienmäßigen Head-up-Display und der Rückfahrkamera (1.100 Euro im City-Paket) bleibt der Innenraum unverändert.

Ladefläche im Peugeot 5008 nun eben

Bei der fünfsitzigen Variante stehen 679 Liter Ladevolumen parat, bei umgeklappter Rückbank 1.754 Liter. Die Verstaumulde hinter den Fondsitzen stört dann allerdings beim Durchladen. Das hat wohl auch Peugeot bemerkt, weshalb drei Paneele aus den umgelegten Rückenlehnen herausgeklappt werden können und eine großzügige ebene Ladefläche bilden.

Ist die Rückbank aufgerichtet, finden drei Erwachsene Platz und durch die dreiteilig verstellbare Rückenlehne einen guten Sitzkomfort. Den bieten auch die Vordersitze. Ganz ohne Makel ist der Peugeot 5008 jedoch nicht. Das untere Ende des Navigationsbildschirms ist beispielsweise nicht ablesbar, da er zu tief im Armaturenbrett steckt, und das Fahrwerk reagiert stößig auf kleinere Unebenheiten. Der 1,6-Liter-Benziner wirkt trotz seiner Leistung von 156 PS unten etwas durchzugsschwach und obenraus zugeschnürt – das können die Diesel besser.

Vor- und Nachteile

  • großzügiges Platzangebot im Fond
  • individuell verstellbare Rücksitze
  • solide Qualitätsanmutung und hohe Variabilität
  • mäßige Durchzugskraft
  • Fahrwerk stößig auf kurzen Unebenheiten
Zur Startseite
Technische Daten
Peugeot 5008 155 THP Allure
Grundpreis 29.700 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4529 x 1837 x 1639 mm
KofferraumvolumenVDA 579 bis 1754 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
0-100 km/h 10,4 s
Verbrauch 6,9 l/100 km
Testverbrauch 8,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Suzuki Jimny als Wohnmobil Verrückter Trend aus Japan Suzuki Jimny als Campingfahrzeug Hobby Vantana K60 Fs en vogue Seite Hobby Vantana K60 Fs-Veredelung Mit dem en vogue voll in Mode?
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote