Peugeot 5008 155 THP Allure | |
Testwagen | |
Baujahr | 07/2011 bis 05/2015 |
Testdatum | 04/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 240 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 1,92 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,68 |
Achsantrieb | 4,18:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4529 x 1837 x 1639 mm |
Radstand | 2727 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1532 / 1561 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,2 / 12,5 m |
Ladekantenhöhe | 600 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1480 / 1500 / 1180 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1180 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1025 / 935 / 865 mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 470 / 430 / 350 mm |
Normsitzraum | 715 mm |
Knickmaß | 940 bis 1100 mm |
Sitzraum | 640 bis 825 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 675 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 385 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1555 x 870 x 785 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 750 x 870 x 785 mm |
KofferraumvolumenVDA | 579 bis 1754 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1638 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1557 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,8 / 41,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2050 kg |
ZuladungHersteller | 412 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1550 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,2:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Exalto |
Reifenvorn / hinten | 215/45 R 18 W / 215/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,8 s |
0-60 km/hMesswert | 4,9 s |
0-80 km/hMesswert | 7,1 s |
0-100 km/hMesswert | 10,4 s |
0-120 km/hMesswert | 14,4 s |
0-130 km/hMesswert | 16,7 s |
0-140 km/hMesswert | 19,8 s |
0-160 km/hMesswert | 28,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,1 m / 10,4 m/s² |
140-0 km/h | 71,7 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 869 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,3 / 5,5 / 6,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 159 g/km |
Testverbrauch | 8,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 29.700 € |