SUV

Peugeot 5008 gegen Opel Zafira 1.8 (Technische Daten)

Peugeot gegen Opel
Peugeot 5008 120 VTi gegen Opel Zafira 1.8 Sport: Der Opel Zafira trifft auf den Peugeot 5008 Sieben Sitze im Kompaktvan - das war lange Zeit ein Alleinstellungsmerkmal des Opel Zafira. Doch die Konkurrenz schläft nicht: Auch der neue Peugeot 5008 kommt als Siebensitzer. Läuft er dem Opel den Rang ab?
Kompaktvans im Test: Technische Daten
Peugeot 5008 120 VTi Tendance Opel Zafira 1.8 Sport
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 07/2011 06/2005 bis 11/2009
Testdatum 12/2009 12/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 11,0:1 1796 cm³ / 10,5:1
Leistung 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min 103 kW / 140 PS bei 6300 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 4250 U/min 175 Nm bei 3800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,45
II. 1,87
III. 1,29
IV. 0,95
V. 0,74
I. 3,73
II. 2,14
III. 1,41
IV. 1,12
V. 0,89
R. 3,31
Achsantrieb 5,07:1 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 7
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4529 x 1837 x 1644 mm 4467 x 1801 x 1635 mm
Radstand 2728 mm 2703 mm
Spurweitevorn / hinten 1532 / 1561 mm 1488 / 1510 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,5 m 11,6 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 600 mm 585 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm 1885 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1500 / 1180 mm 1455 / 1460 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1180 mm 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 935 / 865 mm 1050 / 980 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 470 / 430 / 350 mm 475 / 445 / – mm
Normsitzraum 715 mm 685 mm
Knickmaß 940 bis 1100 mm 965 bis 1120 mm
Sitzraum 640 bis 825 mm 645 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 675 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1555 x 870 x 785 mm 1205 x 910 x 845 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 750 x 870 x 785 mm 695 x 910 x 845 mm
KofferraumvolumenVDA 579 bis 1754 l 140 bis 1820 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1502 kg 1503 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1511 kg 1494 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,2 / 43,8 % 57,0 / 43,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2000 kg 2095 kg
ZuladungHersteller 498 kg 592 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1400 kg 750 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / – 14,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy Bridgest. Potenza RE050
Reifenvorn / hinten 215/55 R 16 V / 215/55 R 16 V 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s 3,5 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s 4,6 s
0-80 km/hMesswert 8,2 s 7,2 s
0-100 km/hMesswert 12,2 s 11,0 s
0-120 km/hMesswert 18,2 s 15,6 s
0-130 km/hMesswert 21,8 s 18,2 s
0-140 km/hMesswert 25,9 s 22,0 s
0-160 km/hMesswert 42,0 s 31,6 s
Höchstgeschwindigkeit 187 km/h 197 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
140-0 km/h 71,5 m / k.A. 72,0 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,3 km/h 62,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,1 km/h 60,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,4 km/h 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 122,6 km/h 123,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 48 km/h 71 / 52 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 49 km/h 70 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 60 dB(A) (5.Gang) 61 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 73 dB(A) 43 / 82 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 821 km 58 l / 763 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,9 / 5,8 / 7,3 l/100 km 10,1 / 6,2 / 7,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 169 g/km 182 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,5 l/100 km 7,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,0 l/100 km 13,4 l/100 km
Testverbrauch 9,4 l/100 km 10,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 4
Kosten
Grundpreis 21.750 € 27.470 €
SUV Tests Skoda Kamiq oder Karoq Vergleich
Skoda Kamiq & Karoq im Vergleich
Lohnt der Aufpreis für den Karoq?

Fast 6.000 Euro liegen zwischen den beiden SUV-Brüdern.