Peugeot 5008 120 VTi Tendance | Opel Zafira 1.8 Sport | |
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2009 bis 07/2011 | 06/2005 bis 11/2009 |
Testdatum | 12/2009 | 12/2009 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 11,0:1 | 1796 cm³ / 10,5:1 |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 6300 U/min |
max. Drehmoment | 160 Nm bei 4250 U/min | 175 Nm bei 3800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,45 II. 1,87 III. 1,29 IV. 0,95 V. 0,74 |
I. 3,73 II. 2,14 III. 1,41 IV. 1,12 V. 0,89 R. 3,31 |
Achsantrieb | 5,07:1 | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Van | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 7 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4529 x 1837 x 1644 mm | 4467 x 1801 x 1635 mm |
Radstand | 2728 mm | 2703 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1532 / 1561 mm | 1488 / 1510 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,2 / 12,5 m | 11,6 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 600 mm | 585 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1885 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1480 / 1500 / 1180 mm | 1455 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1180 mm | 1040 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1025 / 935 / 865 mm | 1050 / 980 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 470 / 430 / 350 mm | 475 / 445 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm | 685 mm |
Knickmaß | 940 bis 1100 mm | 965 bis 1120 mm |
Sitzraum | 640 bis 825 mm | 645 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 675 / 780 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 |
Lenkraddurchmesseraußen | 385 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1555 x 870 x 785 mm | 1205 x 910 x 845 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 750 x 870 x 785 mm | 695 x 910 x 845 mm |
KofferraumvolumenVDA | 579 bis 1754 l | 140 bis 1820 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1502 kg | 1503 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1511 kg | 1494 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 56,2 / 43,8 % | 57,0 / 43,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2000 kg | 2095 kg |
ZuladungHersteller | 498 kg | 592 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1400 kg | 750 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,2:1 / – / – | 14,0:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7 J x 17 / 7 J x 17 | |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy | Bridgest. Potenza RE050 |
Reifenvorn / hinten | 215/55 R 16 V / 215/55 R 16 V | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,8 s | 3,5 s |
0-60 km/hMesswert | 5,1 s | 4,6 s |
0-80 km/hMesswert | 8,2 s | 7,2 s |
0-100 km/hMesswert | 12,2 s | 11,0 s |
0-120 km/hMesswert | 18,2 s | 15,6 s |
0-130 km/hMesswert | 21,8 s | 18,2 s |
0-140 km/hMesswert | 25,9 s | 22,0 s |
0-160 km/hMesswert | 42,0 s | 31,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 187 km/h | 197 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 37,8 m / 10,2 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
140-0 km/h | 71,5 m / k.A. | 72,0 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,3 km/h | 62,9 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 59,1 km/h | 60,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 123,4 km/h | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 122,6 km/h | 123,4 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 71 / 48 km/h | 71 / 52 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 71 / 49 km/h | 70 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 60 dB(A) (5.Gang) | 61 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) | 74 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 73 dB(A) | 43 / 82 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 77 / 74 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 821 km | 58 l / 763 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,9 / 5,8 / 7,3 l/100 km | 10,1 / 6,2 / 7,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 169 g/km | 182 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 7,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,0 l/100 km | 13,4 l/100 km |
Testverbrauch | 9,4 l/100 km | 10,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 4 |
Kosten | ||
Grundpreis | 21.750 € | 27.470 € |