Peugeot 508 BlueHDi 150 Allure, Seitenansicht Hans-Dieter Seufert
Peugeot 508 BlueHDi 150 Allure, Motor
Peugeot 508 BlueHDi 150 Allure, Cockpit
Peugeot 508 BlueHDi 150 Allure, Fondsitz, Beinfreiheit
Peugeot 508 BlueHDi 150 Allure, Infotainment 6 Bilder

Peugeot 508 BlueHDi Facelift im Test

Wie gut ist das neue Infotainmentsystem?

Sauberer Diesel, neues Infotainment: Peugeots Mittelklasse geht mit modernisierter Technik in die zweite Lebenshälfte. Optisch hat sich jedoch wenig getan. Wir haben den Peugeot 508 BlueHDi getestet!

Peugeot 508 mit sparsamem 150-PS-Diesel

Woran man erkennt, dass eine Modellpflege – sagen wir mal – „dezent“ ausgefallen ist? Daran, dass selbst der Hersteller kaum mehr als das von der Motorhaube in den Kühlergrill gewanderte Logo preist und wie im Fall des Peugeot 508 sofort aufs neue Infotainment zu sprechen kommt.

Dieses probieren wir später aus und gehen erst mal mit dem neuen 150-PS-Diesel auf Tour, der nur 105 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt und dank SCR-Kat Euro 6 erfüllt. Der für den SCR-Prozess nötige Harnstoff ist in einem Extratank untergebracht und muss zwischen den jährlichen Kundendiensten nicht nachgefüllt werden. Da sich der Peugeot 508 im Test mit 6,2 l/100 km Diesel zufriedengab, leert sich auch der 72-Liter-Tank nur langsam.

Komfortabler Zweiliter-Vierzylinder

Mit seiner kultivierten und unaufgeregten, aber nachdrücklichen Art passt der Zweiliter-Vierzylinder ideal zum entspannten Peugeot 508. Der hält sich aus dem Agilitätsgerangel deutscher Limousinen vornehm heraus und überzeugt nach wie vor lieber mit komfortabler Federung, bequemen Sitzen, viel Platz und einer hochwertigen Innenausstattung. So, dann schauen wir uns jetzt mal das neue Infotainment an.

Das Infotainment im Peugeot 508

Wie im 208 wird das Navi im 508 (ab 1.300 Euro) jetzt per Touchscreen statt Dreh-Drück-Regler programmiert. Da der Sieben-Zoll-Monitor unverändert hoch sitzt, müssen sich kleinere Fahrer jedoch strecken, um an die Berührfelder zu gelangen. Diese reagieren fix auf Eingaben, auch die Bluetooth-Kopplung klappte beim Test sowohl mit Apple- als auch Android-Handys auf Anhieb. Für 379 Euro Aufpreis liefert Peugeot einen UMTS-Datenstick, über den sich der Lotse Live-Staudaten, das Wetter am Zielort oder Spritpreise umliegender Tankstellen aus dem Internet besorgt. Angesichts der modernen Funktionen wirkt die grobpixelige Kartendarstellung jedoch antiquiert, zudem nervt die mit zwölf Tasten und zwei Drehrädchen völlig überladene Lenkradfernbedienung.

Vor- und Nachteile

  • großzügiges Raumangebot
  • hochwertige Materialanmutung
  • bequeme Sitze
  • komfortable Federung
  • sparsamer, kultivierter und durchzugskräftiger Dieselmotor
  • nur durchschnittliche Agilität
  • wenig gefühlvolle Lenkung
  • teils komplizierte Bedienung mit überladener Lenkradfernbedienung

Fazit

Monitor zu weit weg

Die Bedienung der schnellen und modernen Internet-Navi leidet unter der hohen Display-Position.

Technische Daten

Peugeot 508 BlueHDi 150 Allure
Grundpreis 36.350 €
Außenmaße 4830 x 1828 x 1456 mm
Kofferraumvolumen 515 bis 1381 l
Hubraum / Motor 1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
0-100 km/h 9,0 s
Verbrauch 4,2 l/100 km
Testverbrauch 6,2 l/100 km
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Mittelklasse Fahrberichte Peugeot 508, Facelift Peugeot 508 im Fahrbericht Optisch und technisch aufgewertet

Peugeot hat den 508 sowohl optisch als auch technisch modernisiert.

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