Peugeot 508 BlueHDi 150 Allure, Seitenansicht
Peugeot 508 BlueHDi Facelift im Test: Wie gut ist das neue Infotainmentsystem? Sauberer Diesel, neues Infotainment: Peugeots Mittelklasse geht mit modernisierter Technik in die zweite Lebenshälfte. Optisch hat sich jedoch wenig getan. Wir haben den Peugeot 508 BlueHDi getestet!

Peugeot 508 BlueHDi Facelift im Test: Technische Daten

Peugeot 508 BlueHDi 150 Allure
Testwagen
Baujahr 07/2014 bis 03/2018
Testdatum 09/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 370 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4830 x 1828 x 1456 mm
Radstand 2817 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1552 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,6 m
Bodenfreiheit 146 mm
Ladekantenhöhe 690 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1490 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 490 / – mm
Normsitzraum 705 mm
Knickmaß 915 bis 1130 mm
Sitzraum 635 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 515 bis 1381 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1575 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1601 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,8 / 38,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2125 kg
ZuladungHersteller 550 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1875 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s
0-100 km/hMesswert 9,0 s
0-120 km/hMesswert 12,3 s
0-130 km/hMesswert 14,5 s
0-140 km/hMesswert 16,8 s
0-160 km/hMesswert 22,3 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h 96,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 1714 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,9 / 3,8 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km
Testverbrauch 6,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 36.350 €