03/11 aumospo06/2011 Peugeot 508 140 HDi
Peugeot 508 HDi 140 im Test: Neue Mittelklasse aus Frankreich Mit dem Peugeot 508 haben die Franzosen ihre Design-Experimente in der Mittelklasse gestoppt, der 508 präsentiert sich wieder als seriöse Limousine. Gut so, schließlich soll er sowohl den Vorgänger 407 als auch den größeren 607 ersetzen...

Peugeot 508 HDi 140 im Test: Technische Daten

Peugeot 508 HDi 140 Active
Testwagen
Baujahr 01/2011 bis 06/2014
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,42
II. 1,78
III. 1,12
IV. 0,80
V. 0,65
VI. 0,53
Achsantrieb 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4792 x 1853 x 1456 mm
Radstand 2817 mm
Spurweitevorn / hinten 1576 / 1548 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,6 m
Ladekantenhöhe 690 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1490 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 490 / – mm
Normsitzraum 705 mm
Knickmaß 915 bis 1130 mm
Sitzraum 635 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 515 bis 1381 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1618 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1583 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,0 / 38,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2065 kg
ZuladungHersteller 447 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1775 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,4 s
0-100 km/hMesswert 9,6 s
0-120 km/hMesswert 14,2 s
0-130 km/hMesswert 16,9 s
0-140 km/hMesswert 20,0 s
0-160 km/hMesswert 29,4 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h 96,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 125,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 47 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 1565 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 3,7 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,3 l/100 km
Testverbrauch 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 29.050 €