03/11 aumospo06/2011 Peugeot 508 140 HDi
Peugeot 508 HDi 140 im Test: Neue Mittelklasse aus Frankreich Mit dem Peugeot 508 haben die Franzosen ihre Design-Experimente in der Mittelklasse gestoppt, der 508 präsentiert sich wieder als seriöse Limousine.

Peugeot 508 HDi 140 im Test: Technische Daten

Peugeot 508 HDi 140 Active
Testwagen
Baujahr 01/2011 bis 06/2014
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,42
II. 1,78
III. 1,12
IV. 0,80
V. 0,65
VI. 0,53
Achsantrieb 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4792 x 1853 x 1456 mm
Radstand 2817 mm
Spurweite 1576 / 1548 mm
Wendekreis 12,3 / 12,6 m
Ladekantenhöhe 690 mm
Innenbreite 1505 / 1490 / – mm
Innenhöhe 1020 / 950 / – mm
Sitztiefe 530 / 490 / – mm
Normsitzraum 705 mm
Knickmaß 915 bis 1130 mm
Sitzraum 635 bis 860 mm
Hüftpunkt 470 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesser 380 mm
Kofferraumvolumen 515 bis 1381 l
Gewichte
Leergewicht 1618 kg
Leergewicht Testwagen 1583 kg
Gewichtsverteilung 62,0 / 38,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2065 kg
Zuladung 447 kg
Anhängelast 750 / 1775 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifen 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,0 s
0-60 km/h 3,9 s
0-80 km/h 6,4 s
0-100 km/h 9,6 s
0-120 km/h 14,2 s
0-130 km/h 16,9 s
0-140 km/h 20,0 s
0-160 km/h 29,4 s
0-100 km/h 9,8 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,3 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h 96,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 60,2 km/h
Slalom 18 m 59,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 125,3 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 47 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 75 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 1565 km
NEFZ-Verbrauch 6,2 / 3,7 / 4,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,3 l/100 km
Testverbrauch 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 29.050 €