03/11 aumospo06/2011 Peugeot 508 140 HDi
Peugeot 508 HDi 140 im Test: Neue Mittelklasse aus Frankreich Mit dem Peugeot 508 haben die Franzosen ihre Design-Experimente in der Mittelklasse gestoppt, der 508 präsentiert sich wieder als seriöse Limousine. Gut so, schließlich soll er sowohl den Vorgänger 407 als auch den größeren 607 ersetzen...

Peugeot 508 HDi 140 im Test: Technische Daten

Peugeot 508 HDi 140 Active
Testwagen
Baujahr 01/2011 bis 06/2014
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,42
II. 1,78
III. 1,12
IV. 0,80
V. 0,65
VI. 0,53
Achsantrieb 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4792 x 1853 x 1456 mm
Radstand 2817 mm
Spurweite 1576 / 1548 mm
Wendekreis 12,3 / 12,6 m
Ladekantenhöhe 690 mm
Innenbreite 1505 / 1490 / – mm
Innenhöhe 1020 / 950 / – mm
Sitztiefe 530 / 490 / – mm
Normsitzraum 705 mm
Knickmaß 915 bis 1130 mm
Sitzraum 635 bis 860 mm
Hüftpunkt 470 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesser 380 mm
Kofferraumvolumen 515 bis 1381 l
Gewichte
Leergewicht 1618 kg
Leergewicht Testwagen 1583 kg
Gewichtsverteilung 62,0 / 38,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2065 kg
Zuladung 447 kg
Anhängelast 750 / 1775 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifen 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,0 s
0-60 km/h 3,9 s
0-80 km/h 6,4 s
0-100 km/h 9,6 s
0-120 km/h 14,2 s
0-130 km/h 16,9 s
0-140 km/h 20,0 s
0-160 km/h 29,4 s
0-100 km/h 9,8 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,3 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h 96,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 60,2 km/h
Slalom 18 m 59,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 125,3 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 47 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 75 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 1565 km
NEFZ-Verbrauch 6,2 / 3,7 / 4,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,3 l/100 km
Testverbrauch 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 29.050 €