Peugeot 508 SW
Peugeot 508 SW im Test: Neues Löwen-Topmodell mit 204 PS Der Peugeot 508 SW HDi 205 GT ist neben dem alternden 407 Coupé das derzeit Beste und Teuerste von Peugeot. Das neue Topmodell für 39.100 Euro stellt sich mit dem stärksten Vierzylinder-Diesel, Automatikgetriebe und Superausstattung dem...

Peugeot 508 SW im Test: Technische Daten

Peugeot 508 SW GT HDi 205 GT
Testwagen
Baujahr 01/2011 bis 03/2012
Testdatum 03/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2179 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,37
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,15
Achsantrieb 3,53:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4813 x 1853 x 1476 mm
Radstand 2817 mm
Spurweite 1568 / 1544 mm
Wendekreis 12,3 / 12,6 m
Ladekantenhöhe 690 mm
Innenbreite 1505 / – / – mm
Innenhöhe 1020 / – / – mm
Sitztiefe 530 / – / – mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesser 380 mm
Kofferraumvolumen 560 bis 1598 l
Gewichte
Leergewicht 1780 kg
Leergewicht Testwagen 1755 kg
Gewichtsverteilung 62,1 / 37,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2280 kg
Zuladung 500 kg
Anhängelast 750 / 1900 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy
Reifen 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,1 s
0-60 km/h 4,0 s
0-80 km/h 6,3 s
0-100 km/h 8,8 s
0-120 km/h 12,5 s
0-130 km/h 14,5 s
0-140 km/h 16,6 s
0-160 km/h 22,8 s
0-180 km/h 29,8 s
0-100 km/h 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,7 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 105,2 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 73 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 1220 km
NEFZ-Verbrauch 8,1 / 4,7 / 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 154 g/km
Testverbrauch 8,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 39.650 €