Peugeot 508 SW GT HDi 205 GT | |
Testwagen | |
Baujahr | 01/2011 bis 03/2012 |
Testdatum | 03/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2179 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,15 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,15 |
Achsantrieb | 3,53:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4813 x 1853 x 1476 mm |
Radstand | 2817 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1568 / 1544 mm |
Wendekreislinks / rechts | 12,3 / 12,6 m |
Ladekantenhöhe | 690 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1505 / – / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1020 / – / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 530 / – / – mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 380 mm |
KofferraumvolumenVDA | 560 bis 1598 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1780 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1755 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 62,1 / 37,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2280 kg |
ZuladungHersteller | 500 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1900 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy |
Reifenvorn / hinten | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,1 s |
0-60 km/hMesswert | 4,0 s |
0-80 km/hMesswert | 6,3 s |
0-100 km/hMesswert | 8,8 s |
0-120 km/hMesswert | 12,5 s |
0-130 km/hMesswert | 14,5 s |
0-140 km/hMesswert | 16,6 s |
0-160 km/hMesswert | 22,8 s |
0-180 km/hMesswert | 29,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,7 m / 10,5 m/s² |
170-0 km/h | 105,2 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 72 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 73 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 1220 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 8,1 / 4,7 / 5,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 154 g/km |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 39.650 € |