Peugeot 508 SW im Test: Neues Löwen-Topmodell mit 204 PS (Technische Daten)

Peugeot 508 SW
Peugeot 508 SW im Test: Neues Löwen-Topmodell mit 204 PS Der Peugeot 508 SW HDi 205 GT ist neben dem alternden 407 Coupé das derzeit Beste und Teuerste von Peugeot....
Peugeot 508 SW im Test: Technische Daten
Peugeot 508 SW GT HDi 205 GT
Testwagen
Baujahr 01/2011 bis 03/2012
Testdatum 03/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2179 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 150 kW / 204 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,15
II. 2,37
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,15
Achsantrieb 3,53:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4813 x 1853 x 1476 mm
Radstand 2817 mm
Spurweitevorn / hinten 1568 / 1544 mm
Wendekreislinks / rechts 12,3 / 12,6 m
Ladekantenhöhe 690 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / – / – mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 560 bis 1598 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1780 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1755 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,1 / 37,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2280 kg
ZuladungHersteller 500 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,3 s
0-100 km/hMesswert 8,8 s
0-120 km/hMesswert 12,5 s
0-130 km/hMesswert 14,5 s
0-140 km/hMesswert 16,6 s
0-160 km/hMesswert 22,8 s
0-180 km/hMesswert 29,8 s
Höchstgeschwindigkeit 232 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 105,2 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 72 l / 1220 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,1 / 4,7 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 154 g/km
Testverbrauch 8,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 39.650 €