Mazda 6, Opel Insignia, Peugeot 508, VW Passat
Peugeot 508, VW Passat & Co.: Vier Mittelklasse-Limousinen im Test Vier Mittelklasse-Limousinen im Test: Neue, größere Volksvertreter wie Mazda 6, Opel Insignia oder der jüngst überarbeitete VW Passat stellen Mittelklässler alter Schule wie den Peugeot 407 in den Schatten. Nun bringt der französische...

Peugeot 508, VW Passat & Co.: Technische Daten

Opel Insignia 2.0 CDTI Sport Mazda 6 2.2 MZR-CD Sports-Line VW Passat 2.0 TDI BMT Highline BlueMotion Technology Peugeot 508 HDi 140 Active
Testwagen
Baujahr 01/2009 bis 07/2013 05/2010 bis 02/2013 10/2010 bis 07/2014 01/2011 bis 06/2014
Testdatum 02/2011 02/2011 02/2011 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1956 cm³ / 16,5:1 2184 cm³ / 16,3:1 1968 cm³ / 16,5:1 1997 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader (1,6 bar) Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader
Leistung 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min 120 kW / 163 PS bei 3500 U/min 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min 360 Nm bei 1800 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,04
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,75
VI. 0,62
R. 3,75
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,22
IV. 0,88
V. 0,81
VI. 0,71
R. 3,83
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
I. 3,42
II. 1,78
III. 1,12
IV. 0,80
V. 0,65
VI. 0,53
Achsantrieb 3,55:1 3,10:1 / 3,10:1 2,76:1 / 2,76:1 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4830 x 1856 x 1498 mm 4755 x 1795 x 1440 mm 4769 x 1820 x 1470 mm 4792 x 1853 x 1456 mm
Radstand 2737 mm 2725 mm 2712 mm 2817 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1587 mm 1550 / 1550 mm 1552 / 1551 mm 1576 / 1548 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 12,0 m 11,7 / 11,4 m 11,1 / 11,3 m 12,3 / 12,6 m
Bodenfreiheit 165 mm 135 mm
Ladekantenhöhe 725 mm 705 mm 725 mm 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1455 / – mm 1485 / 1475 / – mm 1475 / 1495 / – mm 1505 / 1490 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 925 / – mm 1005 / 935 / – mm 1015 / 960 / – mm 1020 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 520 / – mm 480 / 480 / – mm 510 / 515 / – mm 530 / 490 / – mm
Normsitzraum 700 mm 740 mm 725 mm 705 mm
Knickmaß 940 bis 1205 mm 915 bis 1155 mm 975 bis 1195 mm 915 bis 1130 mm
Sitzraum 580 bis 855 mm 645 bis 905 mm 605 bis 845 mm 635 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 800 mm 470 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm 375 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1010 l 510 bis 1702 l 565 l 515 bis 1381 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1613 kg 1555 kg 1532 kg 1618 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1682 kg 1570 kg 1548 kg 1583 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,3 / 40,7 % 63,3 / 36,7 % 60,6 / 39,4 % 62,0 / 38,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2130 kg 2110 kg 2100 kg 2065 kg
ZuladungHersteller 517 kg 555 kg 568 kg 447 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg 550 / 1800 kg 750 / 2000 kg 750 / 1775 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / – 15,4:1 / – / – 15,0:1 / – / – 16,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18 7 J x 17 / 7 J x 17 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Conti SportContact3 Bridg Potenza RE050A Conti SportContact 5 Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,1 s 3,3 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 3,9 s 4,2 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s 6,1 s 6,7 s 6,4 s
0-100 km/hMesswert 9,1 s 8,7 s 9,7 s 9,6 s
0-120 km/hMesswert 13,1 s 12,4 s 14,2 s 14,2 s
0-130 km/hMesswert 15,5 s 14,4 s 17,0 s 16,9 s
0-140 km/hMesswert 18,4 s 16,8 s 20,1 s 20,0 s
0-160 km/hMesswert 26,7 s 23,4 s 27,9 s 29,4 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h 212 km/h 213 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,7 m / 11,5 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h 88,4 m / 10,6 m/s² 95,6 m / 10,7 m/s² 92,2 m / k.A. 96,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h 59,9 km/h 62,4 km/h 60,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,4 km/h 59,8 km/h 61,5 km/h 59,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 120,7 km/h 126,1 km/h 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,9 km/h 120,4 km/h 125,3 km/h 125,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 48 km/h 68 / 49 km/h 72 / 52 km/h 70 / 47 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 56 km/h 68 / 50 km/h 70 / 52 km/h 69 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang) 59 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 76 dB(A) 49 / 73 dB(A) 49 / 72 dB(A) 42 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 72 dB(A) 81 / 73 dB(A) 72 / 69 dB(A) 75 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1458 km 64 l / 1207 km 70 l / 1521 km 72 l / 1565 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 3,9 / 4,8 l/100 km 6,8 / 4,5 / 5,3 l/100 km 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km 6,2 / 3,7 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 127 g/km 140 g/km 119 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km 5,0 l/100 km 4,7 l/100 km 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,7 l/100 km 9,4 l/100 km 8,6 l/100 km 8,3 l/100 km
Testverbrauch 7,3 l/100 km 7,2 l/100 km 6,8 l/100 km 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A A
CO 0,285 g/km
HC 0,038 g/km
NOX 0,03 g/km
Kosten
Grundpreis 33.020 € 32.690 € 34.175 € 29.050 €
Opel Insignia 2.0 CDTI Sport Mazda 6 2.2 MZR-CD Sports-Line VW Passat 2.0 TDI BMT Highline BlueMotion Technology Peugeot 508 HDi 140 Active
Testwagen
Baujahr 01/2009 bis 07/2013 05/2010 bis 02/2013 10/2010 bis 07/2014 01/2011 bis 06/2014
Testdatum 02/2011 02/2011 02/2011 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1956 cm³ / 16,5:1 2184 cm³ / 16,3:1 1968 cm³ / 16,5:1 1997 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader (1,6 bar) Abgasturbolader (1,3 bar) Abgasturbolader
Leistung 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min 120 kW / 163 PS bei 3500 U/min 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1750 U/min 360 Nm bei 1800 U/min 320 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,92
II. 2,04
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,75
VI. 0,62
R. 3,75
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,22
IV. 0,88
V. 0,81
VI. 0,71
R. 3,83
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
I. 3,42
II. 1,78
III. 1,12
IV. 0,80
V. 0,65
VI. 0,53
Achsantrieb 3,55:1 3,10:1 / 3,10:1 2,76:1 / 2,76:1 4,06:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Stufenheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4830 x 1856 x 1498 mm 4755 x 1795 x 1440 mm 4769 x 1820 x 1470 mm 4792 x 1853 x 1456 mm
Radstand 2737 mm 2725 mm 2712 mm 2817 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1587 mm 1550 / 1550 mm 1552 / 1551 mm 1576 / 1548 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 12,0 m 11,7 / 11,4 m 11,1 / 11,3 m 12,3 / 12,6 m
Bodenfreiheit 165 mm 135 mm
Ladekantenhöhe 725 mm 705 mm 725 mm 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1515 / 1455 / – mm 1485 / 1475 / – mm 1475 / 1495 / – mm 1505 / 1490 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 925 / – mm 1005 / 935 / – mm 1015 / 960 / – mm 1020 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 520 / – mm 480 / 480 / – mm 510 / 515 / – mm 530 / 490 / – mm
Normsitzraum 700 mm 740 mm 725 mm 705 mm
Knickmaß 940 bis 1205 mm 915 bis 1155 mm 975 bis 1195 mm 915 bis 1130 mm
Sitzraum 580 bis 855 mm 645 bis 905 mm 605 bis 845 mm 635 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 800 mm 470 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,75 3,00 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 370 mm 375 mm 380 mm
KofferraumvolumenVDA 500 bis 1010 l 510 bis 1702 l 565 l 515 bis 1381 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1613 kg 1555 kg 1532 kg 1618 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1682 kg 1570 kg 1548 kg 1583 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,3 / 40,7 % 63,3 / 36,7 % 60,6 / 39,4 % 62,0 / 38,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2130 kg 2110 kg 2100 kg 2065 kg
ZuladungHersteller 517 kg 555 kg 568 kg 447 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg 550 / 1800 kg 750 / 2000 kg 750 / 1775 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,2:1 / – / – 15,4:1 / – / – 15,0:1 / – / – 16,0:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18 7 J x 17 / 7 J x 17 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Conti SportContact3 Bridg Potenza RE050A Conti SportContact 5 Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W 215/55 R 17 W / 215/55 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 3,1 s 3,3 s 3,0 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s 3,9 s 4,2 s 3,9 s
0-80 km/hMesswert 6,2 s 6,1 s 6,7 s 6,4 s
0-100 km/hMesswert 9,1 s 8,7 s 9,7 s 9,6 s
0-120 km/hMesswert 13,1 s 12,4 s 14,2 s 14,2 s
0-130 km/hMesswert 15,5 s 14,4 s 17,0 s 16,9 s
0-140 km/hMesswert 18,4 s 16,8 s 20,1 s 20,0 s
0-160 km/hMesswert 26,7 s 23,4 s 27,9 s 29,4 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h 212 km/h 213 km/h 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,7 m / 11,5 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h 88,4 m / 10,6 m/s² 95,6 m / 10,7 m/s² 92,2 m / k.A. 96,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,7 km/h 59,9 km/h 62,4 km/h 60,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,4 km/h 59,8 km/h 61,5 km/h 59,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 120,7 km/h 126,1 km/h 127,3 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,9 km/h 120,4 km/h 125,3 km/h 125,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 48 km/h 68 / 49 km/h 72 / 52 km/h 70 / 47 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 56 km/h 68 / 50 km/h 70 / 52 km/h 69 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang) 59 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 76 dB(A) 49 / 73 dB(A) 49 / 72 dB(A) 42 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 72 dB(A) 81 / 73 dB(A) 72 / 69 dB(A) 75 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1458 km 64 l / 1207 km 70 l / 1521 km 72 l / 1565 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 3,9 / 4,8 l/100 km 6,8 / 4,5 / 5,3 l/100 km 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km 6,2 / 3,7 / 4,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 127 g/km 140 g/km 119 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km 5,0 l/100 km 4,7 l/100 km 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,7 l/100 km 9,4 l/100 km 8,6 l/100 km 8,3 l/100 km
Testverbrauch 7,3 l/100 km 7,2 l/100 km 6,8 l/100 km 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse A A
CO 0,285 g/km
HC 0,038 g/km
NOX 0,03 g/km
Kosten
Grundpreis 33.020 € 32.690 € 34.175 € 29.050 €