Peugeot RCZ 155 THP im Test: Extravagantes Sportcoupé (Technische Daten)

Peugeot RCZ
Peugeot RCZ 155 THP im Test: Bewährungsprobe für das schicke Sportcoupé Die Idee des Peugeot RCZ ist nicht neu, aber die Umsetzung extravagant: Kann Peugeot mit dem neuen Sportcoupé für deutlich unter 30.000 Euro die Lifestyle-Konkurrenz aufmischen? Der Peugeot RCZ 155 THP im Test.
Peugeot RCZ 155 THP: Technische Daten
Peugeot RCZ 1.6 l 155 THP
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 12/2015
Testdatum 04/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 2,04
III. 1,43
IV. 1,10
V. 0,88
VI. 0,74
Achsantrieb 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4287 x 1845 x 1362 mm
Radstand 2612 mm
Spurweitevorn / hinten 1580 / 1593 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,1 m
Bodenfreiheit 111 mm
Ladekantenhöhe 730 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1265 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 795 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 345 / – mm
Normsitzraum 460 mm
Knickmaß 925 bis 1160 mm
Sitzraum 345 bis 570 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 735 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 321 bis 639 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1390 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1328 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 70,8 / 29,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1740 kg
ZuladungHersteller 350 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Continetal SportContact3
Reifenvorn / hinten 235/45 R18 W / 235/45 R18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s
0-120 km/hMesswert 11,3 s
0-130 km/hMesswert 13,2 s
0-140 km/hMesswert 15,3 s
0-160 km/hMesswert 21,0 s
0-180 km/hMesswert 29,5 s
0-200 km/hMesswert 46,2 s
60-100 km/h 4,3 s
80-120 km/h 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,7 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 90,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 131,6 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 52 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 76 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 859 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,9 / 5,1 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,2 l/100 km
Testverbrauch 8,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
CO 0,451 g/km
HC 0,026 g/km
NOX 0,018 g/km
Kosten
Grundpreis 29.200 €