Peugeot RCZ
Peugeot RCZ 155 THP im Test: Bewährungsprobe für das schicke Sportcoupé Die Idee des Peugeot RCZ ist nicht neu, aber die Umsetzung extravagant: Kann Peugeot mit dem neuen Sportcoupé für deutlich unter 30.000 Euro die Lifestyle-Konkurrenz aufmischen? Der Peugeot RCZ 155 THP im Test.

Peugeot RCZ 155 THP: Technische Daten

Peugeot RCZ 1.6 l 155 THP
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 12/2015
Testdatum 04/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 2,04
III. 1,43
IV. 1,10
V. 0,88
VI. 0,74
Achsantrieb 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4287 x 1845 x 1362 mm
Radstand 2612 mm
Spurweite 1580 / 1593 mm
Wendekreis 11,3 / 11,1 m
Bodenfreiheit 111 mm
Ladekantenhöhe 730 mm
Innenbreite 1490 / 1265 / – mm
Innenhöhe 980 / 795 / – mm
Sitztiefe 520 / 345 / – mm
Normsitzraum 460 mm
Knickmaß 925 bis 1160 mm
Sitzraum 345 bis 570 mm
Hüftpunkt 460 / 735 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesser 380 mm
Kofferraumvolumen 321 bis 639 l
Gewichte
Leergewicht 1390 kg
Leergewicht Testwagen 1328 kg
Gewichtsverteilung 70,8 / 29,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1740 kg
Zuladung 350 kg
Anhängelast 500 / 500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Continetal SportContact3
Reifen 235/45 R18 W / 235/45 R18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 2,7 s
0-60 km/h 3,7 s
0-80 km/h 5,5 s
0-100 km/h 8,0 s
0-120 km/h 11,3 s
0-130 km/h 13,2 s
0-140 km/h 15,3 s
0-160 km/h 21,0 s
0-180 km/h 29,5 s
0-200 km/h 46,2 s
0-100 km/h 8,0 s
60-100 km/h 4,3 s
80-120 km/h 5,8 s
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,7 m / 10,8 m/s²
160-0 km/h 90,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,3 km/h
Slalom 18 m 63,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 134,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 131,6 km/h
VDA-Ausweichgasse 72 / 52 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 76 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 859 km
NEFZ-Verbrauch 8,9 / 5,1 / 6,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 149 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,2 l/100 km
Testverbrauch 8,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
CO 0,451 g/km
HC 0,026 g/km
NOX 0,018 g/km
Kosten
Grundpreis 29.200 €