Peugeot RCZ R, Seitenansicht
Peugeot RCZ R 1.6 270 THP im Test: Flinker Turbo-Franzose mit 270 PS Der Peugeot RCZ R trägt zu Recht den Titel des leistungsstärksten Modells in der bisherigen Firmengeschichte. Wie stark der Löwen-Sportler mit 270 PS die Krallen ausfahren kann, verrät der erste Test.

Peugeot RCZ R im Test: Technische Daten

Peugeot RCZ R 1.6 270 THP R
Testwagen
Baujahr 07/2013 bis 12/2015
Testdatum 01/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 9,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 199 kW / 270 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 330 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,53
II. 1,92
III. 1,43
IV. 1,10
V. 0,88
VI. 0,74
Achsantrieb 4,53:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4294 x 1845 x 1352 mm
Radstand 2612 mm
Spurweitevorn / hinten 1580 / 1595 mm
Bodenfreiheit 111 mm
KofferraumvolumenVDA 321 bis 639 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1355 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1338 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 64,3 / 35,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1780 kg
ZuladungHersteller 425 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 290 mm
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1
Reifenvorn / hinten 245/30 R 19 / 245/30 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,2 s
0-80 km/hMesswert 4,5 s
0-100 km/hMesswert 6,3 s
0-120 km/hMesswert 8,2 s
0-140 km/hMesswert 10,7 s
0-160 km/hMesswert 13,4 s
0-180 km/hMesswert 17,5 s
0-200 km/hMesswert 22,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 3,0 / 3,7 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,6 / 6,1 / 7,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,0 / 9,3 / 11,6 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,8 / 12,7 / 16,1 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 16,5 / 21,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s²
100-0 km/hwarm 34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h 134,2 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,8 min
Lufttemperatur 1 °C
Asphalttemperatur 2 °C
LuftdruckAtmosphäre 1023 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 873 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,4 / 5,1 / 6,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 145 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 6,8 / 16,5 / 12,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
NOX 0,018 g/km
Kosten
Testwagenpreis 45.840 €
Grundpreis 42.100 €