Porsche 718 Boxster S im Test (Technische Daten)

Porsche Boxster S, Heckansicht
Porsche 718 Boxster S im Test: Mit dem 350-PS-Roadster in Hockenheim Kein besonderer Sound mehr, kein Mittelmotor-Feeling mehr. Wir klären, ob die Vorwürfe gegen den Porsche 718 Boxster S mit Vierzylinder-Turbo wirklich stimmen.
Porsche 718 Boxster S im Test: Technische Daten
Porsche 718 Boxster S Boxster S
Testwagen
Baujahr 01/2016 bis 01/2019
Testdatum 06/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 2497 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 257 kW / 350 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,62:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4379 x 1801 x 1281 mm
Radstand 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1515 / 1540 mm
Bodenfreiheit 131 mm
KofferraumvolumenVDA 275 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1460 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1419 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 43,7 / 56,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1695 kg
ZuladungHersteller 235 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / 12,4:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 350 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 20 / 10 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 235/35 R 20 / 265/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,8 s
0-140 km/hMesswert 7,5 s
0-160 km/hMesswert 9,7 s
0-180 km/hMesswert 12,2 s
0-200 km/hMesswert 15,6 s
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 2,4 / 3,4 / 7,9 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 4,8 / 6,4 / 13,6 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,1 / 7,4 / 9,7 / 19,2 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,3 / 10,1 / 13,2 / 24,9 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,9 / 13,1 / 16,9 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,3 m / 11,6 m/s²
100-0 km/hwarm 34,4 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 137,7 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 73,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,4 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 673 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,6 / 6,0 / 9,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 167 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,4 / 17,3 / 14,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 105.661 €
Grundpreis 70.038 €