Porsche 911 (991) GT3 im Test (Technische Daten)

Porsche 911 GT3, Frontansicht, Slalom
Porsche 911 (991) GT3 im Test: Auf die Drehzahl-Spitze getrieben Maximaldrehzahl: 9.000/min. Leistung 475 PS. Von null auf 100 km/h: 3,6 Sekunden. Und das ist längst nicht alles, was der neue Porsche 911 GT3 auffährt, um Sportwagen-Fans in Schnappatmung zu versetzen.
Porsche 911 (991) GT3 im Test: Technische Daten
Porsche 911 GT3 GT3
Testwagen
Baujahr 05/2013 bis 12/2015
Testdatum 08/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3799 cm³ / 12,9:1
Leistung 350 kW / 475 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 6250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,75
II. 2,38
III. 1,72
IV. 1,34
V. 1,11
VI. 0,96
VII. 0,84
R. 3,42
Achsantrieb 3,97:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4545 x 1852 x 1269 mm
Radstand 2457 mm
Spurweitevorn / hinten 1551 / 1555 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 93 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 475 / – / – mm
Knickmaß 935 bis 1160 mm
HüftpunktStraße / Dach 345 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1505 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1433 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,7 / 61,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1720 kg
ZuladungHersteller 215 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / 13,1:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,6 s
0-120 km/hMesswert 4,8 s
0-130 km/hMesswert 5,5 s
0-140 km/hMesswert 6,2 s
0-160 km/hMesswert 7,8 s
0-180 km/hMesswert 9,8 s
0-200 km/hMesswert 12,1 s
60-100 km/h 1,7 s
80-120 km/h 2,1 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,5 m / k.A.
100-0 km/hwarm 30,7 m / k.A.
190-0 km/h 114,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 72,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 154,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 79 / 62 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 81 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 82 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 56 / 95 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 96 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 516 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,9 / 8,9 / 12,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 289 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 17,4 l/100 km
Testverbrauch 13,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,26 g/km
HC 0,03 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 137.303 €