Porsche 911 GT3, Frontansicht
Porsche 911 (991) GT3 im Supertest: Klassische Win-Win-Situation Darauf hat die Welt gewartet: Wir haben den neuen Porsche 911 der Elfer-Generation 991 mit 475 Saugmotor-PS im Supertest. Kann der Neuling mit noch mehr Fahrdynamik, aber auch im Alltag überzeugen?

Porsche 911 (991) GT3 Supertest: Technische Daten

Porsche 911 GT3 GT3
Testwagen
Baujahr 05/2013 bis 12/2015
Testdatum 09/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3799 cm³ / 12,9:1
Leistung 350 kW / 475 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 6250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,75
II. 2,38
III. 1,72
IV. 1,34
V. 1,11
VI. 0,96
VII. 0,84
R. 3,42
Achsantrieb 3,97:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4545 x 1852 x 1269 mm
Radstand 2457 mm
Spurweitevorn / hinten 1551 / 1555 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,33 x 2,04 m² = 0,67
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 18 kg Abtrieb / 29 kg Abtrieb
Bodenfreiheit 93 mm
KofferraumvolumenVDA 125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1505 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1448 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,9 / 61,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1720 kg
ZuladungHersteller 215 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / 13,1:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 390 / 410 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 12 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,6 s
0-120 km/hMesswert 4,8 s
0-140 km/hMesswert 6,1 s
0-160 km/hMesswert 7,7 s
0-180 km/hMesswert 9,6 s
0-200 km/hMesswert 11,9 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 2,9 / 3,5 / 4,2 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 5,5 / 6,9 / 8,5 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,0 / 8,2 / 10,3 / 12,7 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,9 / 10,8 / 13,7 / 17,1 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,9 / 13,2 / 17,1 / 21,7 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 31,6 m / 12,2 m/s²
200-0 km/h 129,8 m / 11,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 75,1 km/h
Slalom 36 m 144,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 163 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,6 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.32 min
Querbeschleunigung max. 1,45 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 96 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 516 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,9 / 8,9 / 12,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 289 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,3 / 27,4 / 15,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,26 g/km
HC 0,03 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Testwagenpreis 155.825 €
Grundpreis 137.303 €