Porsche 911 Carrera 4 gegen BMW M135i xDrive: Allrad-Konzepte im Vergleich (Technische Daten)

Porsche 911 Carrera 4, BMW M135i xDrive,
Porsche 911 Carrera 4 gegen BMW M135i xDrive: Duell zweier Allrad-Konzepte Beide gehen mit Allradantrieb und über 300 PS an den Start. Wir haben den BMW M135i xDrive mit 320 PS gegen den Porsche 911 Carrera 4 mit 350 PS antreten lassen. Wer wird das Rennen machen? Ein Vergleichstest bei Nässe und...
Porsche 911 Carrera 4 gegen BMW M135i xDrive: Technische Daten
BMW M135i xDrive Porsche 911 Carrera 4 Carrera
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 02/2015 07/2012 bis 05/2015
Testdatum 07/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1 3436 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min 257 kW / 350 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1300 U/min 390 Nm bei 5600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,55
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,71
R. 3,55
Achsantrieb 3,08:1 3,33:1 / 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4340 x 1765 x 1430 mm 4491 x 1852 x 1304 mm
Radstand 2690 mm 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1512 / 1532 mm 1532 / 1560 mm
Bodenfreiheit 130 mm 119 mm
KofferraumvolumenVDA 360 bis 1200 l 125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1590 kg 1525 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1591 kg 1518 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,1 / 45,9 % 40,0 / 60,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2045 kg 1865 kg
ZuladungHersteller 455 kg 340 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / – 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 340 / 345 mm 330 / 330 mm
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Supersport
Reifenvorn / hinten 225/40 R 18 / 245/35 R 18 345/35 / 305/30
Beschleunigung
0-100 km/hMesswert 4,9 s 4,4 s
0-160 km/hMesswert 11,9 s
0-200 km/hMesswert 19,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 283 km/h
Elastizität
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,6 / 4,4 / 5,7 / 7,0 / 9,3 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,7 / 9,5 / 11,9 / 14,7 / 19,9 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,0 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 35,3 m / 10,9 m/s² 34,3 m / k.A.
200-0 km/h 145,6 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,9 km/h 72,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,3 min 1.12,2 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 52 l / 666 km 68 l / 790 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,8 / 6,1 / 7,8 l/100 km 11,7 / 6,8 / 8,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 182 g/km 203 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,5 / 15,3 / 13,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse E F
Kosten
Testwagenpreis 56.380 €
Grundpreis 44.000 € 101.068 €
Kompakt Tests Audi S3, BMW M135i xDrive, Heckansicht Audi S3 gegen BMW M135i xDrive Kompakte Allradsportler im Duell

Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und...