Porsche 911 Carrera S, Cockpit
Porsche 911 Carrera S im Test: Der beste 911 aller Zeiten In seiner siebten Generation greift der stärkere und größere Porsche 911 wieder nach der Krone im Sportwagenbau – mit traditionellem Konzept, aber den umfangreichsten technischen Änderungen seit langem.

Porsche 911 Carrera S im Test: Technische Daten

Porsche 911 Carrera S
Testwagen
Baujahr 11/2011 bis 05/2015
Testdatum 11/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 12,5:1
Leistung 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 5600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4491 x 1808 x 1295 mm
Radstand 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1516 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1230 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 810 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 390 / – mm
Normsitzraum 530 mm
Knickmaß 935 bis 1160 mm
Sitzraum 405 bis 635 mm
HüftpunktStraße / Dach 345 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 145 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1490 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1487 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,3 / 61,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1850 kg
ZuladungHersteller 360 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,6:1 / 12,2:1 / ja
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s
0-120 km/hMesswert 5,5 s
0-130 km/hMesswert 6,3 s
0-140 km/hMesswert 7,2 s
0-160 km/hMesswert 9,2 s
0-180 km/hMesswert 11,5 s
0-200 km/hMesswert 14,5 s
Höchstgeschwindigkeit 302 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,4 m / 11,9 m/s²
190-0 km/h 117,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 79 / 57 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 52 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 99 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 735 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 202 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 17,2 l/100 km
Testverbrauch 13,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,128 g/km
HC 0,042 g/km
NOX 0,031 g/km
Kosten
Grundpreis 105.946 €