Porsche 911 Carrera S (2015) im Test (Technische Daten)

Porsche 911 Carrera S, Heckansicht, Driften
Porsche 911 Carrera S (2015) im Test: 420 PS Sportler mit neuem Turbo-Motor Eigentlich müssten wir hier mal wieder die Gusseisernen bemühen, beschwören, was für einen Wendepunkt es bedeutet, dass Porsche die Saugmotoren im 911 Carrera aussortiert. Aber wissen Sie was? Steigen wir einfach ein und fahren los. Mit...
Porsche 911 Carrera S Test: Technische Daten
Porsche 911 Carrera S Carrera S
Testwagen
Baujahr 11/2015 bis 11/2018
Testdatum 12/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 2981 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 309 kW / 420 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,69
R. 3,55
Achsantrieb 3,59:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4499 x 1808 x 1295 mm
Radstand 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1518 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,4 m
Bodenfreiheit 129 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1230 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 810 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 390 / – mm
Normsitzraum 530 mm
Knickmaß 935 bis 1160 mm
Sitzraum 405 bis 635 mm
HüftpunktStraße / Dach 345 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 145 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1535 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1514 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 37,3 / 62,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1915 kg
ZuladungHersteller 380 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / 12,3:1 / ja
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,7 s
0-120 km/hMesswert 5,0 s
0-130 km/hMesswert 5,8 s
0-140 km/hMesswert 6,6 s
0-160 km/hMesswert 8,3 s
0-180 km/hMesswert 10,5 s
0-200 km/hMesswert 13,1 s
0-220 km/hMesswert 16,2 s
0-240 km/hMesswert 20,5 s
0-260 km/hMesswert 26,4 s
Höchstgeschwindigkeit 306 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,4 m / 11,9 m/s²
130-0 km/hkalt 53,4 m / 12,2 m/s²
130-0 km/hwarm 54,2 m / 12,0 m/s²
190-0 km/h 113,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 147,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 147,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 81 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 52 / 86 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 820 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,2 / 6,5 / 7,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 178 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 11,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 14,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 11,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 267 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
CO 0,28 g/km
HC 0,044 g/km
NOX 0,025 g/km
Kosten
Grundpreis 115.586 €