Porsche 911 Carrera S (2013) im Dauertest

Genügsame Sport-Nummer

Porsche 911 Carrera S Dauertestnotizen Foto: Ramm 44 Bilder

Der Porsche 911 Carrera S bietet im Dauertest bisher neben reichlich Fahrfreude auch erstaunlich viel Komfort. Im Gegenzug verlangte er dafür bis jetzt nur etwas Druckluft und ein bisschen Motoröl.

Mag sein, dass sich als Besitzer eines modernen Porsche 911 keine Heldengeschichten mehr erzählen lassen, die von der Bändigung des am wenigsten gutmütigen aller Antriebskonzepte künden. Das ändert jedoch nichts daran, dass der Carrera-S-Dauertester auf jedem der über 70.000 zurückgelegten Kilometer seinem Fahrer vermittelt, in einem wahrhaftigen Sportwagen unterwegs zu sein – weil auch die 991-Generation von Anfang an als solcher konzipiert wurde, langer Radstand hin, diverse Errungenschaften moderner Elektronik-Technologie her.

Porsche 911 verlangt nur 0,7 Liter Motoröl

Das Handling des Porsche 911 kann aufgrund seiner Schärfe gerne in Scoville beziffert werden (eigentlich und wenn sich der 400 PS starke Sechszylinder-Boxermotor im Heck gen Drehzahlgrenze (bei 7.800/min!) fräst, denkt niemand mehr an das schlafmützige Navigationssystem.

Der Porsche 911 verlangte sonst nur 0,7 Liter Motoröl und etwas Druckluft für die Reifen. Am Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe allerdings erhitzen sich die Gemüter, denn es schaltet zwar schnell, das aber gerne auch mal wild rauf und runter, zumindest, wenn man es sich selbst überlässt. Immerhin trägt es dazu bei, dass sich der Verbrauch in Grenzen hält (bislang 11,9 l/100 km). Defekte? Die Halterung des Bordwerkzeugs brach ab – auch nicht gerade der Stoff, aus dem Heldengeschichten gewebt sind.

Was überrascht? Bei der ersten Fahrt war über Tempo 270 die Reifendruck-Warnleuchte zu sehen. Ein Plattfuß? Nein, aber ab Werk ist im Porsche 911 Carrera S der so genannte Komfort-Luftdruck eingestellt, ideal bis Tempo 260. Wer schneller fahren will, muss das im Bordcomputer eingeben und den Luftdruck an der Tankstelle erhöhen – und alles ist gut.

Technische Daten
Porsche 911 Carrera S
Grundpreis 105.946 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4491 x 1808 x 1295 mm
KofferraumvolumenVDA 145 l
Hubraum / Motor 3800 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 302 km/h
Verbrauch 8,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Porsche Macan S Diesel, Exterieur Porsche Macan S Diesel im Dauertest Talentiert bis zum Schluss
Beliebte Artikel BMW M4, Porsche 911 Carrera S, Heckansicht BMW M4, Porsche 911 Vergleich Kann der M4 den Elfer abkochen? Porsche 911 Carrera, Seitenansicht Porsche 911 (991) Carrera im Test Braucht der Elfer das 14.400-Euro-S?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Berner Oberland Idyll inmitten der Viertausender Bern und das Berner Oberland Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren
CARAVANING Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel