Porsche 911 Carrera S Dauertestnotizen
Porsche 911 Carrera S (2013) im Dauertest: Genügsame Sport-Nummer Der Porsche 911 Carrera S bietet im Dauertest bisher neben reichlich Fahrfreude auch erstaunlich viel Komfort. Im Gegenzug verlangte er dafür bis jetzt nur etwas Druckluft und ein bisschen Motoröl.

Porsche 911 Carrera S im Dauertest: Technische Daten

Porsche 911 Carrera S
Testwagen
Baujahr 11/2011 bis 05/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 12,5:1
Leistung 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 5600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4491 x 1808 x 1295 mm
Radstand 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1516 mm
KofferraumvolumenVDA 145 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1490 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1850 kg
ZuladungHersteller 360 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,6:1 / 12,2:1 / ja
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit 302 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 99 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 735 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,2 / 6,7 / 8,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 202 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,128 g/km
HC 0,042 g/km
NOX 0,031 g/km
Kosten
Grundpreis 105.946 €