Porsche 911 Carrera S gegen Mercedes-AMG GT im Test (Technische Daten)

Porsche 911 Carrera S, Mercedes-AMG GT, Frontansicht
Porsche 911 Carrera S (991 II) vs. Mercedes-AMG GT: Welcher Biturbo-Sportwagen ist der bessere? Ab sofort trägt der Porsche 911 Carrera S (991 II) keinen Saugmotor, sondern ein Biturbo-Aggregat im Heck. Wie schlägt sich der Revolutions-Carrera gegen den Mercedes-AMG GT? Wir verraten es Ihnen im Test.
911 Carrera S gegen AMG GT: Technische Daten
Mercedes AMG GT Porsche 911 Carrera S Carrera S
Testwagen
Baujahr 01/2015 bis 03/2017 11/2015 bis 11/2018
Testdatum 12/2015 12/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 10,5:1 2981 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 340 kW / 462 PS bei 6000 U/min 309 kW / 420 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 1600 U/min 500 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,40
II. 2,19
III. 1,63
IV. 1,29
V. 1,03
VI. 0,84
VII. 0,63
R. 2,79
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,69
R. 3,55
Achsantrieb 3,67:1 3,59:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4546 x 1939 x 1287 mm 4499 x 1808 x 1295 mm
Radstand 2630 mm 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1684 / 1651 mm 1543 / 1518 mm
Bodenfreiheit 96 mm 129 mm
KofferraumvolumenVDA 350 l 145 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1615 kg 1535 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1642 kg 1509 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,1 / 51,9 % 37,5 / 62,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1890 kg 1915 kg
ZuladungHersteller 275 kg 380 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / 12,3:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 402 / 360 mm 410 / 390 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 11 J x 20 8,5 J x 20 / 11,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Pirelli P Zero N1
Reifenvorn / hinten 265/35 R 19 / 295/30 R 20 245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,0 s 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s 3,7 s
0-120 km/hMesswert 4,9 s 4,9 s
0-140 km/hMesswert 6,2 s 6,5 s
0-160 km/hMesswert 7,9 s 8,2 s
0-180 km/hMesswert 9,8 s 10,4 s
0-200 km/hMesswert 12,4 s 13,0 s
Höchstgeschwindigkeit 304 km/h 306 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,1 / 2,6 / 4,7 / – s 1,9 / 2,3 / 2,9 / 4,3 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,1 / 4,1 / 5,4 / 9,1 / – s 3,8 / 4,8 / 5,9 / 8,5 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,8 / 6,3 / 8,2 / 13,5 / – s 5,8 / 7,4 / 9,2 / 12,9 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,4 / 8,4 / 11,1 / 18,3 / – s 8,0 / 10,3 / 12,7 / 17,8 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,5 / 10,6 / 14,1 / – / – s 10,3 / 13,2 / 16,6 / 23,0 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 34,3 m / 11,3 m/s² 33,3 m / 11,6 m/s²
200-0 km/h 133,0 m / 11,6 m/s² 128,1 m / 12,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,7 km/h 72,5 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,6 min 1.09,8 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 698 km 64 l / 820 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,2 / 7,6 / 9,3 l/100 km 10,2 / 6,5 / 7,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 216 g/km 178 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,3 / 13,0 / 11,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse G F
CO 0,28 g/km
HC 0,044 g/km
NOX 0,025 g/km
Kosten
Testwagenpreis 152.005 €
Grundpreis 116.382 € 115.586 €
Sportwagen Tests Chevrolet Corvette Stingray, Mercedes-AMG GT, Porsche 911 Carrera GTS Corvette Stingray, AMG GT, 911 Carrera GTS Corvette bügelt AMG und Porsche

Mit dem 462 PS starken AMG GT platzt Mercedes mitten hinein in das...