Mercedes AMG GT | Porsche 911 Carrera S Carrera S | |
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2015 bis 03/2017 | 11/2015 bis 11/2018 |
Testdatum | 12/2015 | 12/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 | 2981 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 340 kW / 462 PS bei 6000 U/min | 309 kW / 420 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1600 U/min | 500 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 R. 2,79 |
I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,69 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,67:1 | 3,59:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4546 x 1939 x 1287 mm | 4499 x 1808 x 1295 mm |
Radstand | 2630 mm | 2450 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1684 / 1651 mm | 1543 / 1518 mm |
Bodenfreiheit | 96 mm | 129 mm |
KofferraumvolumenVDA | 350 l | 145 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1615 kg | 1535 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1642 kg | 1509 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 48,1 / 51,9 % | 37,5 / 62,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1890 kg | 1915 kg |
ZuladungHersteller | 275 kg | 380 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,9:1 / 12,3:1 / ja | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 402 / 360 mm | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9 J x 19 / 11 J x 20 | 8,5 J x 20 / 11,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli P Zero N1 |
Reifenvorn / hinten | 265/35 R 19 / 295/30 R 20 | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/hMesswert | 2,0 s | 1,9 s |
0-80 km/hMesswert | 2,9 s | 2,7 s |
0-100 km/hMesswert | 3,8 s | 3,7 s |
0-120 km/hMesswert | 4,9 s | 4,9 s |
0-140 km/hMesswert | 6,2 s | 6,5 s |
0-160 km/hMesswert | 7,9 s | 8,2 s |
0-180 km/hMesswert | 9,8 s | 10,4 s |
0-200 km/hMesswert | 12,4 s | 13,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 304 km/h | 306 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,6 / 2,1 / 2,6 / 4,7 / – s | 1,9 / 2,3 / 2,9 / 4,3 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,1 / 4,1 / 5,4 / 9,1 / – s | 3,8 / 4,8 / 5,9 / 8,5 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,8 / 6,3 / 8,2 / 13,5 / – s | 5,8 / 7,4 / 9,2 / 12,9 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,4 / 8,4 / 11,1 / 18,3 / – s | 8,0 / 10,3 / 12,7 / 17,8 / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,5 / 10,6 / 14,1 / – / – s | 10,3 / 13,2 / 16,6 / 23,0 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 37,8 m / 10,2 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,3 m / 11,3 m/s² | 33,3 m / 11,6 m/s² |
200-0 km/h | 133,0 m / 11,6 m/s² | 128,1 m / 12,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 70,7 km/h | 72,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.10,6 min | 1.09,8 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 698 km | 64 l / 820 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 12,2 / 7,6 / 9,3 l/100 km | 10,2 / 6,5 / 7,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 216 g/km | 178 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 10,3 / 13,0 / 11,1 l/100 km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | F |
CO | 0,28 g/km | |
HC | 0,044 g/km | |
NOX | 0,025 g/km | |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 152.005 € | |
Grundpreis | 116.382 € | 115.586 € |