Porsche 911 Carrera S im Test: Schaltgetriebe als Genuss-Mechanik (Technische Daten)

Porsche 911 Carrera S, Frontansicht, Slalom
Porsche 911 Carrera S im Test: Schaltgetriebe als Genuss-Mechanik Wer seinen Porsche 911 Carrera S mit Handschaltung ordert, bekommt wie beim Doppelkupplungsgetriebe sieben Gänge serviert. Bedeutet das nun mühevolles Sortieren oder knackigen Spaß samt direktem Ansprechverhalten?
Porsche 911 Carrera S im Test: Technische Daten
Porsche 911 Carrera S Carrera S
Testwagen
Baujahr 11/2011 bis 10/2015
Testdatum 07/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 12,5:1
Leistung 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 5600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,55
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,71
R. 3,55
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4491 x 1808 x 1295 mm
Radstand 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1538 / 1516 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,0 m
Bodenfreiheit 118 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1230 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 810 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 550 / 390 / – mm
Normsitzraum 530 mm
Knickmaß 935 bis 1160 mm
Sitzraum 405 bis 635 mm
HüftpunktStraße / Dach 345 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 145 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1470 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1527 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,8 / 61,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1830 kg
ZuladungHersteller 360 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,6:1 / 12,2:1 / ja
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,4 s
0-130 km/hMesswert 7,5 s
0-140 km/hMesswert 8,6 s
0-160 km/hMesswert 10,7 s
0-180 km/hMesswert 13,3 s
0-200 km/hMesswert 16,4 s
Höchstgeschwindigkeit 304 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,0 m / 11,7 m/s²
190-0 km/h 120,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 143,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 70 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 80 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 81 dB(A) (7.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 86 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 673 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,8 / 7,1 / 9,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 224 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,4 l/100 km
Testverbrauch 13,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 105.173 €
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