Test Porsche 911 Carrera - Wie faszinierend ist der Basis-Elfer (Technische Daten)

Porsche 911 Carrera: Wie faszinierend ist der Basis-Elfer?: Test des Einstiegsmodells der Porsche 911er-Baureihe S, GT3, Turbo, GT2 - die Porsche 911-Familie ist so leistungsstark wie mannigfaltig, und der Cayman rückt der Legende ebenfalls auf den Pelz. Wo sortiert sich die Elfer-Basis ein? Der Standard-Porsche 911 Carrera im Test.
Porsche 911 Carrera: Technische Daten
Porsche 911 Carrera
Testwagen
Baujahr 08/2008 bis 08/2011
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3614 cm³ / 12,5:1
Leistung 254 kW / 345 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 390 Nm bei 4400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,32
III. 1,56
IV. 1,28
V. 1,08
VI. 0,88
R. 3,59
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4435 x 1808 x 1310 mm
Radstand 2350 mm
Spurweitevorn / hinten 1486 / 1530 mm
KofferraumvolumenVDA 135 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1490 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1486 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,8 / 61,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1820 kg
ZuladungHersteller 330 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 330 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 10,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 235/40 R 18 / 265/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s
0-120 km/hMesswert 6,8 s
0-140 km/hMesswert 8,8 s
0-160 km/hMesswert 11,1 s
0-180 km/hMesswert 14,0 s
0-200 km/hMesswert 17,4 s
Höchstgeschwindigkeit 289 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,7 / 3,4 / 4,6 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,3 / 6,7 / 9,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,9 / 10,2 / 14,0 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,5 / 13,6 / 19,2 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 13,3 / 16,9 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s²
100-0 km/hwarm 34,4 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 137,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,1 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 621 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,7 / 7,4 / 10,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 242 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 18,6 / 15,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 104.254 €
Grundpreis 85.538 €
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