Porsche 911 Carrera | |
Testwagen | |
Baujahr | 08/2008 bis 08/2011 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3614 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 254 kW / 345 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 390 Nm bei 4400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,32 III. 1,56 IV. 1,28 V. 1,08 VI. 0,88 R. 3,59 |
Achsantrieb | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4435 x 1808 x 1310 mm |
Radstand | 2350 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1486 / 1530 mm |
KofferraumvolumenVDA | 135 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1490 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1486 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 38,8 / 61,2 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1820 kg |
ZuladungHersteller | 330 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,1:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 330 / 330 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 18 / 10,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifenvorn / hinten | 235/40 R 18 / 265/40 R 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s |
0-80 km/hMesswert | 3,8 s |
0-100 km/hMesswert | 5,1 s |
0-120 km/hMesswert | 6,8 s |
0-140 km/hMesswert | 8,8 s |
0-160 km/hMesswert | 11,1 s |
0-180 km/hMesswert | 14,0 s |
0-200 km/hMesswert | 17,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 289 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,7 / 3,4 / 4,6 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,3 / 6,7 / 9,3 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,9 / 10,2 / 14,0 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 10,5 / 13,6 / 19,2 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 13,3 / 16,9 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,4 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,4 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 137,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,9 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.16,1 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 621 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 15,7 / 7,4 / 10,3 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 242 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | – / 18,6 / 15,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 104.254 € |
Grundpreis | 85.538 € |