Porsche 911 Carrera im Test

Grund anständig

Foto: Hans-Dieter Seufert 12 Bilder

Weniger Hubraum und weniger Leistung: Das Basismodell des neuen Porsche Carrera präsentiert sich als preisgünstigere Alternative zur S-Variante. Spart man da am falschen Ende, oder ist auch die Grundversion ein echter Elfer?

Auch unter Porsche-Fahrern gibt es Sparfüchse. Die kaufen nicht den neuen Carrera S, sondern begnügen sich mit dem einfachen Carrera. Bingo – 9.976 Euro gespart. Etwas mehr als die Hälfte der Elfer-Gemeinde lässt sich von dieser Rechnung überzeugen. Obwohl sie nicht ganz stimmt. Wer auf das vorzügliche PASM-Fahrwerk (Porsche Active Suspension Management) auch im Basis-Carrera nicht verzichten möchte, wird mit zusätzlichen 1.508 Euro zur Kasse gebeten. Bi-Xenon-Scheinwerfer kosten weitere 1.032 Euro. Und wenn es unbedingt 19-Zoll-Räder sein sollen, sind noch einmal 1.491 Euro fällig. Der Preisvorteil reduziert sich damit auf – immer noch stattliche – 5.945 Euro.

Genug der Erbsenzählerei

Beim Sechszylinder des Carrera handelt es sich um die aus dem Vorgänger bekannte 3,6-Liter-Maschine. Sie leistet mit 325 PS 30 Pferdestärken weniger als der 3,8-Liter des S-Modells, auch das maximale Drehmoment fällt etwas geringer aus, wobei sich der S-Motor erst im oberen Drehzahlbereich deutlich abzusetzen vermag. Was zeigt sich auf der Mess-Strecke? Marginale Unterschiede. Auf 100 km/h beschleunigt der Carrera in 4,9 Sekunden und hat damit gegenüber seinem stärkeren Bruder gerade mal zwei Zehntel verloren. Ähnlich geringfügig fallen die Differenzen in der Elastizität aus. Worüber reden wir hier eigentlich? Vielleicht noch über den Verbrauch. Beim Carrera mit 13,5 Liter auf ähnlichem Niveau wie beim S (13,6 Liter). Oder über die Höchstgeschwindigkeit: mit 285 km/h um acht km/h geringer.

Damit soll es genug sein mit der Erbsenzählerei. Denn das Entscheidende ist: Das Elfer-Feeling bekommt man auch im Carrera in einer unverfälschten Form, die keinen Verzicht erkennen lässt. Dass der Carrera Laune macht, liegt auch daran, dass er nicht nur die sportliche Rolle beherrscht. Der schnelle Rhythmus von Gasgeben, Bremsen, Schalten und Lenken stellt zwar höchstes Vergnügen dar. Aber wer es gemütlicher angehen lässt, glaubt deshalb nicht, im falschen Film zu sein. Die Freude an einem ausgefeilten Stück Technik bleibt – mehr noch, als es bei den Elfer-Vorgängern der Fall war.

Fazit

Die Fahrleistungen des Carrera liegen nur unbedeutend unter denen des teureren S-Modells. Sportliche Motorcharakterisik und erstklassige Fahreigenschaften werden durch guten Komfort vorteilhaft ergänzt.

Technische Daten
Porsche 911 Carrera
Grundpreis 81.128 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4427 x 1808 x 1310 mm
KofferraumvolumenVDA 135 l
Hubraum / Motor 3596 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 239 kW / 325 PS bei 6800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h
0-100 km/h 4,9 s
Verbrauch 11,0 l/100 km
Testverbrauch 13,5 l/100 km
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