Porsche 911 gegen Cayman S

Back Beauty

Foto: Hans-Dieter Seufert 30 Bilder

Mit schnaubendem Mittelmotor und gespannten Flanken giert der Cayman S danach, dem Carrera seinen knackigen Hintern zu zeigen. Ob der 295 PS starke Neuling das hinbekommt, zeigt der Doppeltest.

Eigentlich hätten sie ihn Cannibal taufen müssen. Immerhin schnappt der Porsche Cayman S nicht bloß nach unterlegenem Kleinvieh, sondern versucht auch mit Heißhunger, seinesgleichen abzukochen.

Zum Beispiel den Ehrfurcht gebietenden 911 Carrera. Auch wenn der 295 PS starke Mittelstürmer auf dem Papier lediglich die Lücke zwischen Boxster S und 911 füllt, weist er allein schon wegen seiner steifen Karosserie und des straffer ausgelegten Fahrwerks jeden schnöden Boxster S-Coupé-Verdacht entrüstet von sich.

Ablesbar ist das auch beim neu entwickelten Motor, einer auf 3,4 Liter aufgebohrten Boxster-Basis mit Carrera- Kurbelgehäuse und -Zylinderköpfen. In denen stecken Einlassnockenwellen mit Steuerzeitenverstellung (VarioCam) sowie ein Ventilhub-Umschaltsystem (Plus). Das erleichtert den ingeniösen Spagat zwischen stabilem Leerlauf, ökonomischem Teillastbereich und leistungsfördernd hohem Durchsatz bei Volllast.

Ergänzt wird die Ventil-Kur von einem Klappensystem im Ansaugtrakt (siehe Spotlight) – ein Effekt, den man vor allem hört. Wenn der Blick im Außenspiegel über die provokanten Rundungen des Hecks schweift und man dabei versonnen aufs Gas tritt, bekommt der Luther- Spruch „Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz“ eine ganz neue Bedeutung.

Genauso dynamisch wie der Hintern des Cayman S fällt nämlich auch dessen Akustik aus. Ganz klar, die Porsche-Soundingenieure beherrschen ihre Messmikrofone ebenso virtuos wie Cayman-Designer Harm Lagaay den Zeichenstift. Unterschwellig grollend schlendert der Boxer geschmeidig los, erledigt selbst Ortsverkehr im großen Gang.

Die freie Wildbahn begrüßt er dann mit einem freudig schlürfenden Ansaugschmatzen, zitiert beiläufig das helle Sägen seiner luftgekühlten Ahnen und tanzt leichtfüßig durch die Oktaven, bevor er ab 5200/min endgültig dem Drehzahlbegrenzer bei 7300 Touren entgegenbrüllt.

Übersicht: Porsche 911 gegen Cayman S
Technische Daten
Porsche Cayman S Porsche 911 Carrera
Grundpreis 69.942 € 81.128 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4341 x 1801 x 1305 mm 4427 x 1808 x 1310 mm
KofferraumvolumenVDA 410 l 135 l
Hubraum / Motor 3386 cm³ / 6-Zylinder 3596 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 217 kW / 295 PS bei 6250 U/min 239 kW / 325 PS bei 6800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h 285 km/h
0-100 km/h 5,4 s 4,9 s
Verbrauch 10,6 l/100 km 11,0 l/100 km
Testverbrauch 12,1 l/100 km 13,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Beliebte Artikel Audi Q8 50 TDI Quattro, Mercedes GLE 350 d Coupé 4Matic, Exterieur Audi Q8 vs. Mercedes GLE Welcher Luxus-SUV ist besser? Audi A4 Avant 2.0 TDI, BMW 320d Touring, Mercedes C 220 d T-Modell, Exterieur C-Klasse, A4 und 3er im Vergleich Welcher Diesel-Kombi ist besser?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group