Porsche 911 GT2 im sport auto-Supertest: Der Porsche 911 GT2 auf der Nordschleife Der stärkste und schnellste je gebaute straßenzugelassene Elfer sorgt für hochgezogene Mundwinkel - nicht nur wegen seiner PS-Gewalt, sondern vor allem auch wegen seiner Umgangsformen. Wir testen den Porsche 911 GT2 auf dem Nürburgring und...

Porsche 911 GT2 im Test: Technische Daten

Porsche 911 GT2
Testwagen
Baujahr 11/2007 bis 05/2009
Testdatum 10/2007
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3600 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 390 kW / 530 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 680 Nm bei 2200 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,15
II. 1,89
III. 1,40
IV. 1,09
V. 0,89
VI. 0,73
R. 2,86
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4469 x 1852 x 1285 mm
Radstand 2350 mm
Spurweitevorn / hinten 1515 / 1550 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,1 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1350 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / – / – mm
Knickmaß 900 bis 1190 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 105 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1515 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1474 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,8 / 61,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1750 kg
ZuladungHersteller 235 kg
Dachlast 50 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 12 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 325/30 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,5 s
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,7 s
0-100 km/hMesswert 3,6 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s
0-130 km/hMesswert 5,2 s
0-140 km/hMesswert 6,2 s
0-160 km/hMesswert 7,7 s
0-180 km/hMesswert 9,9 s
0-200 km/hMesswert 11,5 s
Höchstgeschwindigkeit 329 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
190-0 km/h 126,6 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 144,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 78 / 63 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 78 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 82 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 84 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 61 / 85 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 101 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 720 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,8 / 8,9 / 12,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 298 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,8 l/100 km
Maximal-Verbrauch 22,3 l/100 km
Testverbrauch 15,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
CO 0,70 g/km
HC 0,05 g/km
NOX 0,05 g/km
Kosten
Grundpreis 189.496 €