Porsche 911 GT2 RS
Porsche 911 GT2 RS im Supertest: Power und Leichtbau schlägt Carrera GT Der Porsche 911 GT2 RS zeigt im Supertest, ob Porsches neuer Über-Elfer die Performance des legendären Mittelmotorsportwagens Carrera GT toppen kann. Mit Heckmotor, 620 Turbo-PS und Hinterradantrieb über die Nürburgring-Nordschleife.

Porsche 911 GT2 RS Test: Technische Daten

Porsche 911 GT2 RS
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 06/2012
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3600 cm³ / 9,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 400 kW / 544 PS bei 6200 U/min
max. Drehmoment 798 Nm bei 3770 U/min
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,15
II. 1,89
III. 1,40
IV. 1,09
V. 0,89
VI. 0,73
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4469 x 1852 x 1285 mm
Radstand 2350 mm
Spurweite 1509 / 1554 mm
Luftwiderstand-Index 0,35 x 2,06 m² = 0,71
Anpressdruck bei 200 km/h 14 kg Abtrieb / 35 kg Abtrieb
Kofferraumvolumen 105 l
Gewichte
Leergewicht 1445 kg
Leergewicht Testwagen 1405 kg
Gewichtsverteilung 38,4 / 61,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1680 kg
Zuladung 235 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatoren ja / ja
Lenkübersetzung 17,1:1 / – / –
Bremsdurchmesser 380 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 9 J x 19 / 12 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup
Reifen 245/35 ZR 19 / 325/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h 1,9 s
0-80 km/h 2,7 s
0-100 km/h 3,5 s
0-120 km/h 4,3 s
0-140 km/h 5,6 s
0-160 km/h 6,7 s
0-180 km/h 8,2 s
0-200 km/h 9,8 s
0-100 km/h 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
Elastizität
80-100 km/h 1,8 / 2,8 / 3,8 / – / – s
80-120 km/h 3,1 / 4,5 / 6,5 / – / – s
80-140 km/h 4,5 / 6,2 / 8,6 / – / – s
80-160 km/h 5,9 / 8,0 / 10,8 / – / – s
80-180 km/h 7,2 / 9,8 / 13,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 33,6 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h 126,6 m / 12,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 74,1 km/h
Slalom 36 m 144,0 km/h
Ausweichtest 159 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.08,4 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.24 min
Querbeschleunigung max. 1,50 g
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 756 km
NEFZ-Verbrauch 17,9 / 8,7 / 11,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 284 g/km
Testverbrauch 12,0 / 25,7 / 18,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 237.864 €
Grundpreis 237.578 €