Porsche 911 GT2

Scharf gemacht

Foto: Hans-Dieter Seufert

Der stärkste Elfer, noch auf Basis des 996, hat noch einmal zugelegt: Er katapultiert sich mit 483 PS auf weit über 300 km/h.

Die technischen Daten klingen viel versprechend. Der Porsche 911 GT2, noch der alten Baureihe 996 entstammend, präsentiert sich als 1500-Kilogramm- Sportwagen, bei dem fast 500 Pferdestärken im Heck lauern. Und dann diese kultivierten Umgangsformen. Der 3,6 Liter große Boxermotor, durch auf maximal ein bar erhöhten Ladedruck sowie Feinarbeit an der elektronischen Motorsteuerung auf einem neuen Leistungshoch angekommen, wird selbst unter Volllast nicht zur brüllenden Bestie. Mit einem fast enttäuschend zivilen Motorgeräusch dreht er bis zur Drehzahlgrenze von 6700/min hoch, wobei er eine vollkommen gleichmäßig ansteigende Leistungskurve beschreibt.

Keine Kraftexplosion, kein plötzlicher Turbobums – man möchte zunächst daran zweifeln, dass hier zwei Abgaslader im Einsatz sind. Die auf der Mess-Strecke in Hockenheim ermittelten Werte freilich machen deutlich, dass hier wirklich Bärenkräfte walten. Obwohl nicht wie der reguläre Turbo mit Allradantrieb ausgerüstet, katapultiert sich der GT ohne nennenswerte Traktionsprobleme von der Startlinie, was der Fabelwert von nur 1,6 Sekunden für die Beschleunigung auf 50 km/h unterstreicht.

Vor- und Nachteile

  • Extrem leistungsfähiger Motor, exakte Schaltung, hervorragende Bremsen, präzise Lenkung, sehr gute Handlichkeit, hohe Karosseriequalität
  • Sehr hoher Preis, hohe Unterhaltskosten, stark eingeschränkter Federungskomfort, kein ESP
Übersicht: Porsche 911 GT2
Technische Daten
Porsche 911 GT2
Grundpreis 184.674 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4450 x 1830 x 1275 mm
KofferraumvolumenVDA 110 l
Hubraum / Motor 3600 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 355 kW / 483 PS bei 5700 U/min
Höchstgeschwindigkeit 319 km/h
0-100 km/h 3,9 s
Verbrauch 12,8 l/100 km
Testverbrauch 16,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Beliebte Artikel Aston Martin Vantage V8, Exterieur Aston Martin Vantage V8 Edles Coupé mit AMG-Triebwerk Volvo V60 T6 AWD Exterieur Volvo V60 T6 AWD im Test Mittelklasse-Kombi aus Schweden
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group