Porsche 911 GT3 | |
Testwagen | |
Baujahr | 05/2009 bis 04/2011 |
Testdatum | 06/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3797 cm³ / 12,0:1 |
Leistung | 320 kW / 435 PS bei 7600 U/min |
max. Drehmoment | 430 Nm bei 6250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,26 III. 1,64 IV. 1,29 V. 1,06 VI. 0,92 R. 2,86 |
Achsantrieb | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4460 x 1808 x 1280 mm |
Radstand | 2355 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1497 / 1524 mm |
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten | 15 kg Abtrieb / 19 kg Abtrieb |
KofferraumvolumenVDA | 105 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1470 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1426 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 38,5 / 61,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1680 kg |
ZuladungHersteller | 210 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 380 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenvorn / hinten | 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,1 s |
0-80 km/hMesswert | 3,0 s |
0-100 km/hMesswert | 4,1 s |
0-120 km/hMesswert | 5,3 s |
0-140 km/hMesswert | 7,0 s |
0-160 km/hMesswert | 8,7 s |
0-180 km/hMesswert | 10,6 s |
0-200 km/hMesswert | 13,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 312 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,3 / 3,3 / 3,9 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,7 / 6,3 / 8,1 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,9 / 9,5 / 11,9 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,0 / 12,7 / 16,2 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 11,3 / 15,7 / 20,8 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 33,2 m / 11,6 m/s² |
100-0 km/hwarm | 32,9 m / 11,7 m/s² |
200-0 km/h | 132,5 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 73,6 km/h |
Slalom 36 m | 143,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 160 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.10,4 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.40 min |
Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 108 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 67 l / 523 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 19,2 / 9,0 / 12,8 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 298 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 10,8 / 25,6 / 16,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,18 g/km |
HC | 0,02 g/km |
NOX | 0,02 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 143.407 € |
Grundpreis | 121.833 € |