Porsche 911 GT3 im Supertest: Neuer Straßensportler setzt Bestmarke (Technische Daten)

Porsche 911 GT3
Porsche 911 GT3 im Supertest: Neuer Straßensportler setzt Bestmarke Die neue sportliche Speerspitze im Porsche-Aufgebot, der 911 GT3, hat mit bisher nie erreichter Höchstpunktzahl eine neue Bestmarke im sport auto-Supertest gesetzt - eine Geschichte vom blauen Wunder am Ring.
Supertest Porsche 911 GT3: Technische Daten
Porsche 911 GT3
Testwagen
Baujahr 05/2009 bis 04/2011
Testdatum 06/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3797 cm³ / 12,0:1
Leistung 320 kW / 435 PS bei 7600 U/min
max. Drehmoment 430 Nm bei 6250 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,26
III. 1,64
IV. 1,29
V. 1,06
VI. 0,92
R. 2,86
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4460 x 1808 x 1280 mm
Radstand 2355 mm
Spurweitevorn / hinten 1497 / 1524 mm
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 15 kg Abtrieb / 19 kg Abtrieb
KofferraumvolumenVDA 105 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1470 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1426 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,5 / 61,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1680 kg
ZuladungHersteller 210 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s
0-140 km/hMesswert 7,0 s
0-160 km/hMesswert 8,7 s
0-180 km/hMesswert 10,6 s
0-200 km/hMesswert 13,2 s
Höchstgeschwindigkeit 312 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 3,3 / 3,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,7 / 6,3 / 8,1 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,9 / 9,5 / 11,9 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,0 / 12,7 / 16,2 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,3 / 15,7 / 20,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,2 m / 11,6 m/s²
100-0 km/hwarm 32,9 m / 11,7 m/s²
200-0 km/h 132,5 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 73,6 km/h
Slalom 36 m 143,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 160 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.10,4 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.40 min
Querbeschleunigung max. 1,40 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 108 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 523 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,2 / 9,0 / 12,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 298 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,8 / 25,6 / 16,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,18 g/km
HC 0,02 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Testwagenpreis 143.407 €
Grundpreis 121.833 €