Porsche 911 GT3 im Test: Der neue Sport-Elfer von Porsche (Technische Daten)

Porsche 911 GT3
Porsche 911 GT3 im Test: Der neue Sport-Elfer von Porsche Mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Drehzahl, mehr Spaß? Da regt den neuen Porsche 911 GT3 schon die Frage auf. Und doch beantwortet er sie ebenso nachhaltig wie eindeutig mit ja.
Porsche 911 GT3: Technische Daten
Porsche 911 GT3
Testwagen
Baujahr 05/2009 bis 04/2011
Testdatum 02/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3797 cm³ / 12,0:1
Leistung 320 kW / 435 PS bei 7600 U/min
max. Drehmoment 430 Nm bei 6250 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,26
III. 1,64
IV. 1,29
V. 1,06
VI. 0,92
R. 2,86
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4460 x 1808 x 1280 mm
Radstand 2355 mm
Spurweitevorn / hinten 1497 / 1524 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1360 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / – / – mm
Knickmaß 900 bis 1190 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 105 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1470 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1404 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,5 / 61,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1680 kg
ZuladungHersteller 210 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 12 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,2 s
0-130 km/hMesswert 5,8 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s
0-160 km/hMesswert 8,5 s
0-180 km/hMesswert 10,3 s
0-200 km/hMesswert 13,0 s
60-100 km/h 2,0 s
80-120 km/h 2,3 s
Höchstgeschwindigkeit 312 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 119,5 m / 11,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 71,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 147,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 78 / 60 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 79 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 83 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 83 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 200 km/h 84 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 65 / 88 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 108 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 523 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,2 / 9,0 / 12,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 298 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,18 g/km
HC 0,02 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 121.833 €