Porsche 911 GT3 (991), Front
Porsche 911 GT3 (991.2) im Test: Fahrspaß mit handgeschaltenen 500 PS Jetzt muss der modifizierte, 500 PS starke GT3 liefern. Denn jetzt pappt unser Messgerät an der Windschutzscheibe. Und er will liefern. Ohne PDK. Mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

Porsche 911 GT3 im Test: Technische Daten

Porsche 911 GT3 GT3
Testwagen
Baujahr 05/2015 bis 11/2018
Testdatum 06/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³ / 13,3:1
Leistung 368 kW / 500 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 460 Nm bei 6000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,75
II. 2,38
III. 1,72
IV. 1,34
V. 1,08
VI. 0,88
R. 3,42
Achsantrieb 3,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4562 x 1852 x 1271 mm
Radstand 2457 mm
Spurweitevorn / hinten 1551 / 1557 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 110 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 475 / – / – mm
Knickmaß 935 bis 1160 mm
HüftpunktStraße / Dach 345 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1488 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1445 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 39,9 / 60,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1760 kg
ZuladungHersteller 272 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / 13,1:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 20 / 12 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s
0-130 km/hMesswert 6,0 s
0-140 km/hMesswert 6,7 s
0-160 km/hMesswert 8,2 s
0-180 km/hMesswert 10,3 s
0-200 km/hMesswert 12,4 s
0-220 km/hMesswert 15,5 s
0-240 km/hMesswert 18,9 s
0-260 km/hMesswert 23,5 s
60-100 km/h 2,0 s
80-120 km/h 2,3 s
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,0 m / 12,4 m/s²
130-0 km/hkalt 51,7 m / 12,6 m/s²
130-0 km/hwarm 51,6 m / 12,6 m/s²
190-0 km/h 110,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 71,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 71,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 155,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 156,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 78 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 80 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 83 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 86 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 56 / 98 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 96 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 496 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,7 / 8,8 / 12,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 290 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 16,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 314 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,372 g/km
HC 0,022 g/km
NOX 0,033 g/km
Kosten
Grundpreis 152.416 €