Porsche 911 GT3 RS im Test (Technische Daten)

Porsche 911 GT3 RS, Exterieur
Porsche 911 GT3 RS: Rennstreckenfokussierter GT3 RS im Test Wenn beim Porsche 911 die Heckflügel in den Himmel wachsen, bricht die RS-Saison an. Jetzt will der GT3 RS mit seinem 520 PS starken und bis 9.000/min drehenden Saugmotor einen neuen Fahrdynamikgipfel erstürmen.
Porsche 911 GT3 RS im Test: Technische Daten
Porsche 911 GT3 RS GT3 RS
Testwagen
Baujahr 03/2018 bis 11/2018
Testdatum 06/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³ / 13,3:1
Leistung 383 kW / 520 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 470 Nm bei 6000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,75
II. 2,38
III. 1,72
IV. 1,34
V. 1,11
VI. 0,96
VII. 0,84
R. 3,42
Achsantrieb 4,19:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4557 x 1880 x 1297 mm
Radstand 2453 mm
Spurweitevorn / hinten 1588 / 1557 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 11,1 m
Bodenfreiheit 113 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 995 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 475 / – / – mm
Knickmaß 935 bis 1160 mm
HüftpunktStraße / Dach 345 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1505 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1508 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,9 / 61,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1793 kg
ZuladungHersteller 288 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / 13,1:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 265/35 R 20 Y / 325/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,4 s
0-60 km/hMesswert 1,8 s
0-80 km/hMesswert 2,6 s
0-100 km/hMesswert 3,4 s
0-120 km/hMesswert 4,5 s
0-130 km/hMesswert 5,1 s
0-140 km/hMesswert 5,8 s
0-160 km/hMesswert 7,2 s
0-180 km/hMesswert 9,0 s
0-200 km/hMesswert 11,1 s
60-100 km/h 1,6 s
80-120 km/h 1,9 s
Höchstgeschwindigkeit 312 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s²
130-0 km/hkalt 55,0 m / 11,8 m/s²
130-0 km/hwarm 54,9 m / 11,9 m/s²
190-0 km/h 117,1 m / 12,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 71,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 71,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 153,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 154,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 80 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 83 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 89 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 58 / 96 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 96 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 500 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,2 / 9,0 / 12,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 291 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 16,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,6 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 316 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,499 g/km
HC 0,038 g/km
NOX 0,028 g/km
Kosten
Grundpreis 195.137 €