Porsche 911 GT3 RS 4.0 im Test (Technische Daten)

Porsche 911 GT3 RS 4.0
Porsche 911 GT3 RS 4.0 im Test: Rennwagen für die Straße Puristischer und wilder ging ein Porsche 911 noch nie auf die Pirsch. Mit 500 PS und weiteren technischen Raffinessen treibt der GT3 RS 4.0 das Boxermotor-Konzept auf eine neue Spitze.
Porsche 911 GT3 RS 4.0 im Test: Technische Daten
Porsche 911 GT3 RS 4.0 GT3 RS
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 08/2012
Testdatum 07/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 4000 cm³ / 12,6:1
Leistung 368 kW / 500 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 460 Nm bei 5750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,26
III. 1,64
IV. 1,29
V. 1,06
VI. 0,88
R. 2,86
Achsantrieb 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4460 x 1852 x 1280 mm
Radstand 2355 mm
Spurweitevorn / hinten 1509 / 1554 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 93 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1360 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / – / – mm
Knickmaß 900 bis 1190 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
KofferraumvolumenVDA 175 bis 310 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1360 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1410 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,0 / 62,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1680 kg
ZuladungHersteller 320 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / 14,0:1 / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 12 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup
Reifenvorn / hinten 245/35 ZR 19 / 325/30 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s
0-60 km/hMesswert 1,9 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s
0-120 km/hMesswert 5,2 s
0-130 km/hMesswert 5,9 s
0-140 km/hMesswert 6,5 s
0-160 km/hMesswert 8,0 s
0-180 km/hMesswert 10,2 s
0-200 km/hMesswert 12,3 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,7 m / 11,5 m/s²
190-0 km/h 121,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 70,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 154,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 77 / 59 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 77 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 82 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 84 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 85 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 59 / 97 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 100 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 485 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 20,4 / 9,9 / 13,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 326 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 18,6 l/100 km
Testverbrauch 15,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,511 g/km
HC 0,03 g/km
NOX 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 178.596 €