Porsche 911 GT3 RS
Porsche 911 GT3 RS im Supertest: Leichter! Stärker! - Doch Besser? Was dem Porsche 911 GT3 RS-Vorgänger im Test nicht gelang, nämlich den Basis-GT3 fahrdynamisch in die Schranken zu weisen, soll die neue RS-Variante des Porsche 911 GT3 nun richten. Die Ausgangslage ist allerdings erheblich schwieriger...

Porsche 911 GT3 RS Supertest: Technische Daten

Porsche 911 GT3 RS
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 04/2011
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3797 cm³ / 12,2:1
Leistung 331 kW / 450 PS bei 7900 U/min
max. Drehmoment 430 Nm bei 6750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,26
III. 1,64
IV. 1,29
V. 1,06
VI. 0,88
R. 2,86
Achsantrieb 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4460 x 1852 x 1280 mm
Radstand 2355 mm
Spurweite 1509 / 1554 mm
Luftwiderstand-Index 0,33 x 2,08 m² = 0,69
Anpressdruck bei 200 km/h 11 kg Abtrieb / 49 kg Abtrieb
Kofferraumvolumen 105 l
Gewichte
Leergewicht 1445 kg
Leergewicht Testwagen 1417 kg
Gewichtsverteilung 38,8 / 61,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1680 kg
Zuladung 235 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 17,1:1 / 14,0:1 / –
Bremsdurchmesser 380 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 9 J x 19 / 12 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin PilotSport CupN1
Reifen 245/35 ZR 19 / 325/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h 2,1 s
0-80 km/h 3,2 s
0-100 km/h 4,1 s
0-120 km/h 5,2 s
0-140 km/h 6,8 s
0-160 km/h 8,2 s
0-180 km/h 10,5 s
0-200 km/h 12,7 s
0-100 km/h 4,0 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Elastizität
80-100 km/h 2,1 / 2,8 / 3,8 / – / – s
80-120 km/h 4,1 / 5,4 / 7,5 / – / – s
80-140 km/h 5,9 / 8,1 / 11,2 / – / – s
80-160 km/h 7,9 / 10,6 / 15,0 / – / – s
80-180 km/h 9,9 / 13,2 / 18,9 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,3 m / 10,9 m/s²
100-0 km/h 33,6 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h 130,1 m / 11,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 74,7 km/h
Slalom 36 m 146,0 km/h
Ausweichtest 162 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,6 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.33 min
Querbeschleunigung max. 1,50 g
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 100 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 507 km
NEFZ-Verbrauch 19,4 / 9,6 / 13,2 l/100 km
CO2-Ausstoß 309 g/km
Testverbrauch 11,8 / 22,5 / 17,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,255 g/km
HC 0,021 g/km
NOX 0,03 g/km
Kosten
Testwagenpreis 166.202 €
Grundpreis 150.155 €