Porsche 911 Jubiläumsversion

Kein bisschen greise

Foto: Achim Hartmann

40 Jahre 911: Zur Feier gibt es den Evergreen als Jubiläumsmodell mit allem, was sich Elfer-Fans so wünschen. Allerdings ist das Sondermodell auf 1963 Stück limitiert.

Limitierte Auflagen sind wie Nachbrenner: Wenn sie zünden, kommt zusätzlicher Schub in den Abverkauf. Voraussetzung ist freilich ein lohnendes Objekt, aber das ist der 911 ja immer. Zum 40-jährigen Bestehen des Dauerbrenners von Porsche kommt nun die Jubiläumsausgabe in den Handel, exakt 1963 Mal – da freut sich der Fan und mindestens ebenso die Porsche-Verkaufsabteilung, denn die durchhängenden Absatzzahlen können etwas Nachdruck gebrauchen. Im Jubi-Elfer ist denn auch so ziemlich alles drin, wonach der Porsche-Kunde üblicherweise lechzt. Im Vergleich zur Normalversion Carrera befindet sich die Karosserie einen Zentimeter dichter über dem Boden, das Sportfahrwerk ist hier serienmäßig, ebenso die Differenzialsperre und ESP (bei Porsche PSM genannt). Außerdem gehört ein Leistungskit (plus 25 PS) dazu. Fürs Auge bietet die Jubiläumsausgabe Lederausstattung, Mittelkonsole zwischen den Sitzen und Sitzrückseiten in Wagenfarbe, glänzende Rahmen für die Instrumente, spezielle 18-Zoll-Räder sowie vorn die Turboschürze, hier allerdings mit lackierten Querstäben. Hinzu kommen CD-Radio, Schiebedach und – logisch – spezielle Schriftzüge. Noch eine Besonderheit: Das Sondermodell gibt es in jeder Farbe, vorausgesetzt, sie ist Silber. 95 616 Euro kostet der Spaß, was den herkömmlichen 911 fast schon zum Schnäppchen macht (74 356 Euro). Addiert man aber die Einzelextras, stimmt die Rechnung: Ein regulärer Carrera mit entsprechender Ausstattung wäre noch teurer. Unterwegs führt das Jubiläumskind unmissverständlich vor Augen, was die Langzeitwirkung des 911 ausmacht: Kaum ein anderer Sportwagen verschafft derart Laune, und kein anderer bietet einen derart intimen Fahrbahnkontakt, zumindest in diesem Segment. Das Sportfahrwerk reduziert zwar den Komfort auf ein gerade noch akzeptables Minimum, aber als Entschädigung winken mehr Präzision beim Kurvenfahren und eine noch intensivere Zwiesprache zwischen Mensch und Maschine. Der Leistungskit äußert sich hingegen vornehmlich in optisch eindrucksvolleren PSZahlen: Die Fahrleistungen sind kaum besser als bei einem gut gehenden Normal-911. Aber damit lässt es sich bekanntlich gut leben. Fazit zum Jubiläums- Porsche: 40 Jahre und kein bisschen greise.

Kompletten Artikel kaufen
Einzeltest Porsche 911
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 2 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen
Technische Daten
Porsche 40 Jahre 911
Grundpreis 95.616 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4430 x 1770 x 1295 mm
KofferraumvolumenVDA 130 l
Hubraum / Motor 3596 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 254 kW / 345 PS bei 6800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h
0-100 km/h 4,9 s
Verbrauch 11,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Beliebte Artikel Citroen DS5 Facelift Genf Preise Citroen DS5 Facelift für den Edel-C5 ab 31.490 Euro
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group