Porsche 911 R (2016) im Test (Technische Daten)

Porsche 911 R
Porsche 911 R im Test: So gut ist der 500-PS-Handschalter Sorry, Schatz! Ich komme heute nach der Arbeit nicht mehr nach Hause. Hast du eine andere? Nein, einen anderen: den Porsche 911 R. Test des 500-PS-Handschalters.
Porsche 911 R im Test: Technische Daten
Porsche 911 R R
Testwagen
Baujahr 03/2016 bis 06/2017
Testdatum 07/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³ / 13,2:1
Leistung 368 kW / 500 PS bei 8250 U/min
max. Drehmoment 460 Nm bei 6250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,75
II. 2,38
III. 1,72
IV. 1,34
V. 1,08
VI. 0,88
R. 3,42
Achsantrieb 3,09:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4532 x 1852 x 1276 mm
Radstand 2457 mm
Spurweitevorn / hinten 1551 / 1555 mm
Bodenfreiheit 93 mm
KofferraumvolumenVDA 125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1445 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1381 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,6 / 61,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1660 kg
ZuladungHersteller 215 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,5:1 / 13,1:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 410 / 390 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 12 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,1 s
0-140 km/hMesswert 6,5 s
0-160 km/hMesswert 8,0 s
0-180 km/hMesswert 9,9 s
0-200 km/hMesswert 11,9 s
Höchstgeschwindigkeit 323 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 2,8 / 3,7 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,2 / 5,7 / 7,4 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,1 / 8,6 / 11,5 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,9 / 11,3 / 15,8 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,7 / 13,9 / 20,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,6 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 34,6 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 133,0 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,1 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 481 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 20,1 / 9,3 / 13,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 308 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,3 / 18,0 / 14,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 201.200 €
Grundpreis 189.544 €