Porsche 911 Sport Classic und Carrera RS 2.7: Bürzeltreffen beim Test (Technische Daten)

Porsche 911 Sport Classic, Porsche 911 Carrera RS 2.7
Porsche 911 Sport Classic trifft Porsche 911 Carrera RS 2.7: Bürzeltreffen beim Test des Sondermodells Beim Test des Porsche 911 Sport Classic in Hockenheim stand der Porsche 911 Carrera RS 2.7 von 1973 zur Seite. In den Genuss des auf 408 PS erstarkten Porsche 911 Sport Classic im nostalgischen Kleid kommen nur 250 Porsche-Kunden....
Porsche Sport Classic: Technische Daten
Porsche 911 Sport Classic
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 04/2011
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 12,5:1
Leistung 300 kW / 408 PS bei 7300 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 4200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,32
III. 1,56
IV. 1,28
V. 1,08
VI. 0,88
R. 3,59
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4435 x 1852 x 1280 mm
Radstand 2350 mm
Spurweitevorn / hinten 1486 / 1548 mm
KofferraumvolumenVDA 135 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1479 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1479 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 350 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 11,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050AN1
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,4 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s
0-160 km/hMesswert 10,1 s
0-180 km/hMesswert 12,8 s
0-200 km/hMesswert 15,4 s
Höchstgeschwindigkeit 302 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,4 / 2,9 / 3,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,5 / 5,7 / 7,8 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,8 / 8,4 / 11,7 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,1 / 11,2 / 15,7 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,8 / 14,2 / 19,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s²
100-0 km/hwarm 32,7 m / 11,8 m/s²
200-0 km/h 135,1 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,0 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,8 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 19,8 / 15,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 201.682 €
Grundpreis 201.682 €