Porsche 911 Targa 4S, Heckansicht
Porsche 911 Targa 4S im Test: Allrad-Targa mit Biturbo-Boxer-Punch Drehmoment kaschiert Kilos, zunichtemachen kann es sie aber nicht – und der Porsche 911 Targa 4S ist wieder mal ein Beispiel dafür. Und trotzdem ist dem biturbogeladenen 1,7-Tonner am Ende rein gar nichts vorzuwerfen.

Porsche 911 Targa 4S im Test: Technische Daten

Porsche 911 Targa 4S Targa S
Testwagen
Baujahr 11/2015 bis 11/2018
Testdatum 10/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 2981 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 309 kW / 420 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,55
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,71
R. 3,55
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4499 x 1852 x 1293 mm
Radstand 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1558 mm
Bodenfreiheit 125 mm
KofferraumvolumenVDA 125 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1675 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1675 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 38,2 / 61,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2040 kg
ZuladungHersteller 365 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / – / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 410 / 390 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 11,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s
0-140 km/hMesswert 7,1 s
0-160 km/hMesswert 9,1 s
0-180 km/hMesswert 11,5 s
0-200 km/hMesswert 14,3 s
Höchstgeschwindigkeit 301 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 2,7 / 3,5 / 5,7 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,3 / 5,6 / 7,1 / 10,5 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,6 / 8,6 / 10,9 / 15,4 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,0 / 11,8 / 15,0 / 21,1 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 32,3 m / 12,0 m/s²
200-0 km/h 131,3 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,2 min
Lufttemperatur 11 °C
Asphalttemperatur 16 °C
LuftdruckAtmosphäre 1019 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 850 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,4 / 6,7 / 8,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 184 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,7 / 16,1 / 12,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
Kosten
Testwagenpreis 175.919 €
Grundpreis 136.054 €