Audi R8 Spyder 5.2 FSI Quattro, Porsche 911 Turbo Cabriolet, Frontansicht
Porsche 911 Turbo Cabrio und Audi R8 Spyder 5.2 FSI Quattro: Offene Supersportwagen im Vergleichstest Dramatischer als mit Audi R8 Spyder und Porsche 911 Cabriolet lassen sich die ersten Sonnenstrahlen des Frühjahrs kaum einfangen. Doch welcher der über 500 PS starken Sportler gibt das talentiertere Alltags-Cabrio?

Porsche 911 Turbo Cabrio und Audi R8 Spyder: Technische Daten

Audi R8 Spyder 5.2 FSI Quattro Porsche 911 Turbo Cabriolet Turbo
Testwagen
Baujahr 06/2010 bis 04/2015 09/2013 bis 02/2016
Testdatum 03/2014 03/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 12,5:1 3800 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 386 kW / 525 PS bei 8000 U/min 382 kW / 520 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 530 Nm bei 6500 U/min 710 Nm bei 2100 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,08:1 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4440 x 1904 x 1244 mm 4506 x 1880 x 1292 mm
Radstand 2650 mm 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1638 / 1595 mm 1541 / 1590 mm
Wendekreislinks / rechts 11,9 / 11,7 m 11,0 / 11,0 m
Bodenfreiheit 114 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / – / – mm 1405 / 1080 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 945 / – / – mm 1010 / 810 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / – / – mm 585 / 395 / – mm
Normsitzraum 515 mm
Knickmaß 890 bis 1075 mm 950 bis 1170 mm
Sitzraum 400 bis 630 mm
HüftpunktStraße / Dach 345 / 780 mm 335 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 100 l 115 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1745 kg 1740 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1771 kg 1685 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 41,7 / 58,3 % 38,5 / 61,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2045 kg 2045 kg
ZuladungHersteller 300 kg 305 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,3:1 / – / – 15,0:1 / 12,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P-Zero Pirelli P-Zero
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 Y / 305/30 ZR 19 Y 245/35 ZR 20 / 305/30 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s 1,2 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s 1,5 s
0-80 km/hMesswert 2,8 s 2,2 s
0-100 km/hMesswert 3,8 s 3,1 s
0-120 km/hMesswert 4,9 s 4,2 s
0-130 km/hMesswert 5,6 s 4,8 s
0-140 km/hMesswert 6,3 s 5,5 s
0-160 km/hMesswert 7,9 s 7,0 s
0-180 km/hMesswert 9,8 s 8,9 s
0-200 km/hMesswert 12,2 s 10,9 s
60-100 km/h 1,6 s
80-120 km/h 2,0 s
Höchstgeschwindigkeit 311 km/h 315 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,9 m / 11,4 m/s² 32,3 m / 11,9 m/s²
190-0 km/h 124,0 m / k.A. 118,0 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,3 km/h 70,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 146,7 km/h 152,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 77 / 54 km/h 79 / 57 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 76 dB(A) (Automatik) 79 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 83 dB(A) 58 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 88 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 601 km 68 l / 686 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 20,5 / 9,5 / 13,3 l/100 km 13,4 / 7,8 / 9,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 310 g/km 231 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,8 l/100 km 8,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 18,9 l/100 km 17,8 l/100 km
Testverbrauch 13,9 l/100 km 12,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse G G
Kosten
Grundpreis 170.500 € 177.882 €