Porsche 911 Turbo und Panamera Turbo im Test (Technische Daten)

Porsche 911 Turbo, Porsche Panamera Turbo, Exterieur
Porsche 911 Turbo vs. Panamera Turbo: Zwei Porsche mit über 500 PS im Test Porsche ist bekannt für seine Sportwagen. Nun treffen die beiden PS-Boliden 911 Turbo und Panamera Turbo aufeinander. In welchem der beiden Zuffenhausener mehr Porsche-DNA steckt, erfahren Sie in unserem Test.
Porsche 911 vs. Panamera im Test: Technische Daten
Porsche Panamera Turbo Turbo Porsche 911 Turbo Turbo
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 02/2019 02/2016 bis 11/2018
Testdatum 10/2017 10/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³ / 10,1:1 3800 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar) Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 404 kW / 550 PS bei 5750 U/min 397 kW / 540 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 770 Nm bei 1960 U/min 710 Nm bei 2100 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5049 x 1937 x 1427 mm 4507 x 1880 x 1297 mm
Radstand 2950 mm 2450 mm
Spurweitevorn / hinten 1657 / 1639 mm 1541 / 1590 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,3 m 10,5 / 10,4 m
Böschungswinkelvorn / hinten 13° / 17°
Bodenfreiheit 134 mm 130 mm
Rampenwinkel 13°
Ladekantenhöhe 770 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1480 / – mm 1405 / 1230 / – mm
Breite zwischen Radkästen 910 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 960 / – mm 1005 / 810 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm 550 / 390 / – mm
Normsitzraum 760 mm 530 mm
Knickmaß 1020 bis 1210 mm 935 bis 1160 mm
Sitzraum 650 bis 870 mm 405 bis 635 mm
HüftpunktStraße / Dach 440 / 820 mm 345 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 495 bis 1304 l 115 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2070 kg 1670 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2080 kg 1609 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,2 / 46,8 % 38,8 / 61,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2585 kg 2010 kg
ZuladungHersteller 515 kg 340 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,5:1 / 9,1:1 / ja 15,0:1 / 12,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Keramik / Keramik
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 5P Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 275/35 R 21 Y / 315/30 R 21 Y 245/35 R 20 Y / 305/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,3 s 1,1 s
0-60 km/hMesswert 1,7 s 1,4 s
0-80 km/hMesswert 2,5 s 2,2 s
0-100 km/hMesswert 3,4 s 3,0 s
0-120 km/hMesswert 4,6 s 4,0 s
0-130 km/hMesswert 5,3 s 4,7 s
0-140 km/hMesswert 6,1 s 5,3 s
0-160 km/hMesswert 8,0 s 6,8 s
0-180 km/hMesswert 10,1 s 8,6 s
0-200 km/hMesswert 12,6 s 10,7 s
0-220 km/hMesswert 15,9 s 13,1 s
0-240 km/hMesswert 19,9 s 16,5 s
0-260 km/hMesswert 25,3 s 20,7 s
0-280 km/hMesswert 27,2 s
60-100 km/h 1,7 s 1,6 s
80-120 km/h 2,1 s 1,8 s
Höchstgeschwindigkeit 306 km/h 320 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,3 m / 11,6 m/s² 33,8 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hkalt 57,2 m / 11,4 m/s² 53,4 m / 12,2 m/s²
130-0 km/hwarm 56,5 m / 11,5 m/s² 55,1 m / 11,8 m/s²
190-0 km/h 118,8 m / k.A. 116,5 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,8 km/h 70,2 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,1 km/h 70,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h 140,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,0 km/h 144,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik) 82 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 75 dB(A) 58 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 967 km 68 l / 747 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,8 / 7,2 / 9,3 l/100 km 11,8 / 7,5 / 9,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 212 g/km 212 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,0 l/100 km 9,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,7 l/100 km 12,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,3 l/100 km 14,8 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,5 l/100 km 12,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 291 g/km 281 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D F
Kosten
Grundpreis 155.748 € 176.930 €